Eine runde Sache: Mit diesem Thüringer Klöße Rezept schmeckt's wie bei Oma!

(0)

Außen zart, innen knusprig: Thüringer Klöße sind der Star jedes Festtagsgerichtes. Mit diesem original Kartoffelklöße-Rezept landet ein Stück Thüringen auf Deinem Teller und schmeckt gerade in Kombination mit Rotkohl, deftigem Braten und leckerer Soße einfach himmlisch!

Weitere leckere Kochanleitungen findest Du außerdem unter Kartoffel-Rezepte.

Thüringer Klöße: Traditionelles Rezept wie bei Oma

Mit dieser Anleitung holst Du Dir die traditionelle, thüringer Küche direkt nach Hause. Das Rezept ist einfach und garantiert gelingsicher.

Für die Klöße eigenen sich am besten mehlig-kochende Kartoffeln, da sie einen hohen Stärkegehalt haben. Die mehlige Konsistenz macht den Teig außerdem schön geschmeidig und sorgt für eine zarte, luftige Textur der Klöße.

Vegetarisch
Rezept für Original Thüringer Klöße: Kartoffelklöße Rezept

Vorbereitungszeit

100 Min.

Kochzeit/Backzeit

20 Min.

Gesamtzeit

120 Min.

Menge

4 Portion(en)

Zutaten

  • 1,5 kg Kartoffeln (mehlig kochend)
  • 1 Brötchen oder 3 Scheiben Toastbrot
  • etwas Butter
  • 3 EL Kartoffelstärke
  • etwas Milch

Zubereitung

Schritt 1

Schüssel mit Wasser füllen und bereitstellen. Kartoffeln schälen und dann zwei Drittel mit einer feinen Reibe hinein raspeln. Das übriggebliebene Drittel in gleich große Stücke schneiden, etwa 20 Minuten in Salzwasser kochen lassen und anschließend das Wasser abgießen.

Schritt 2

Die geriebenen Kartoffeln werden nun in ein sauberes Küchen- oder Leinentuch abgeschöpft und das Wasser aus der Schüssel ausgeschüttet. Presse dann das stärkehaltige Wasser der Kartoffeln im Tuch über der Schüssel aus und warte, bis sich die Stärke abgesetzt hat. Danach wird das Wasser abgegossen und die Stärke getrocknet. Man kann sie weiterverwenden, wenn sich kleine Risse gebildet haben.

Schritt 3

Die gekochten Kartoffeln werden nun mit etwas Milch zu einem dünne Kartoffelbrei zubereitet und anschließend mit dem rohen Kartoffelreib vermengt. Anschließend Salz und Kartoffelstärke hinzufügen und zu einer homogenen Masse vermengen.

Schritt 4

Brötchen oder Toastbrot in Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Würfel darin goldgelb braten. Klöße formen und jeweils in die Mitte ein paar der Weißbrotwürfel geben.

Schritt 5

Topf mit Wasser füllen, etwa einen Teelöffel Salz hinzugeben und dann zum Sieden bringen. Gib nun die Klöße hinzu und lasse das Wasser kurz aufkochen. Schließlich bei mittlerer Hitze ungefähr 15 Minuten garen lassen, bis sie oben schwimmen.

Tipp: Mit feuchten Händen lassen sich die Klöße am besten und einfachsten formen.

Thüringer Klöße sind nicht einfach nur eine Beilage, sondern ein echtes Stück Tradition. Das Kartoffelgericht schmeckt der ganzen Familie - die Mühe lohnt sich mit jedem Bissen!

TAG24 wünscht guten Appetit!

Wie findest Du das Rezept?

Titelfoto: 123RF / heikerau

Mehr zum Thema Kartoffel Rezepte: