Pflaumenmus selber machen - große Mengen Pflaumen einfach verarbeiten

(2)

Wer Pflaumenmus im Backofen kochen möchte, braucht nur drei Zutaten. Mit ein paar Tipps ist die Zubereitung kinderleicht.

Pflaumen wachsen vorwiegend im Juli, August und September. Neben der Verarbeitung im klassischen Pflaumenkuchen lassen sich die blauen Früchte auch bestens als Pflaumenmus einkochen und damit haltbar machen.

Weitere Rezeptideen zum Marmelade einkochen findest Du in der Rezeptwelt von TAG24.

Rezept für Pflaumenmus im Backofen

Beachte: Pflaumenmus im Backofen zuzubereiten erfordert zwar einige Stunden Zeit, da die Pflaumen für etwa vier bis fünf Stunden in den Backofen müssen, dafür sind bei diesem Pflaumenmus Rezept denkbar wenige Zutaten nötig.

Glutenfrei Laktosefrei Salzarm
Pflaumenmus Rezept mit nur drei Zutaten
Pflaumenmus Rezept mit nur drei Zutaten

Vorbereitungszeit

30 Min.

Kochzeit/Backzeit

270 Min.

Gesamtzeit

300 Min.

Menge

5 Stück

Zutaten

  • 3 bis 4 kg reife Zwetschgen (Pflaumen)
  • ein wenig Zucker und Zimt
  • nach Geschmack Sternanis, Nelken, das Mark einer Vanilleschote

Zubereitung

Schritt 1

Die Pflaumen gut abwaschen, abtropfen lassen, vom Kern lösen und halbieren. Der Backofen kann bereits auf 170 Grad (Ober-/Unterhitze) vorgeheizt werden.

Schritt 2

Nun mit der Fruchtseite nach unten in einen Bräter bzw. in die Fettpfanne des Ofens einschichten und die Gewürze der Wahl, z.B. ein Esslöffel Zimt oder das Mark einer Vanilleschote darauf geben. Die Form im Backofen auf die unterste Schiene stellen.

Schritt 3

Einen Holzlöffel in die Backofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Schritt 4

Nun gilt es, ab und an umzurühren und nach vier bis fünf Stunden die Konsistenz zu prüfen. Wer seinen Pflaumenmus ganz fein mag, bringt am Ende der Garzeit noch den Pürierstab zum Einsatz.

Schritt 5

Den fertigen Pflaumenmus mit Zimt und ein wenig Zucker verfeinern und heiß in zuvor ausgekochte Gläser füllen.

Das klassische Pflaumenmus Rezept: Tipps und Verfeinerungen

1. Tipp: Du kannst mit diesem Rezept auch ganz leicht einen Pflaumenmus aus gelben Pflaumen herstellen. Die Arbeitsschritte bleiben die gleichen.

2. Tipp: Die Pflaumen mit 200 Gramm Zucker vermengen und über Nacht stehen lassen. Damit verlieren die Pflaumen schon viel Flüssigkeit. Am nächsten Tag einfach im geschlossenem Ofen bei 170 Grad (Ober-/Unterhitze) ungefähr drei Stunden fertig garen. Dabei jede Stunde umrühren.

3. Tipp: Experimentiere gern mit verfeinernden Gewürzen wie Kardamom. Brauner Zucker anstatt weißer Zucker sorgt für eine leichte Karamellnote.

Pflaume oder Zwetschge? Das sind die Unterschiede

Pflaumen lassen sich nur schwer von ihrem Kern lösen.
Pflaumen lassen sich nur schwer von ihrem Kern lösen.  © 123rf.com/goodween123

Die Zwetschge ist eine Unterart der Pflaume und leicht an ihrer ovalen Form zu erkennen. Der Kern im Inneren der Bauernpflaume ist länglich im Gegensatz zum runden Kern der Pflaume.

Der Kern der Zwetschge lässt sich kinderleicht vom Fruchtfleisch lösen, was von Vorteil ist, wenn einige Kilo Zwetschgen für die Zubereitung des Pflaumenmus vorbereitet werden wollen. In der österreichischen Küche haben Zwetschgen traditionell in vielen Speisen einen festen Platz.

Die handelsübliche Pflaume besticht durch ihr süßes rotes Fruchtfleisch. Außerdem gibt es die runden Früchte nicht nur in Blau, sondern auch in Gelb, Rot und Grün. Wer sich für den Herbst und Winter ein Stück Sommer mitnehmen möchte, sollte unbedingt einmal Pflaumenmus selber machen.

Rhabarber Marmelade: Gute Laune im Glas mit diesem Rezept!
Marmelade einkochen Rezepte Rhabarber Marmelade: Gute Laune im Glas mit diesem Rezept!

Der fertige Pflaumenmus ist auch ein perfektes Geschenk für Familie und Freunde. TAG24 wünscht gutes Gelingen und guten Appetit!

Wie findest Du das Rezept?

Titelfoto: 123rf.com/Oleksii Lukin

Mehr zum Thema Marmelade einkochen Rezepte: