Holunderblütengelee Rezept: So schmeckt Sommer im Glas!
Wenn der Schwarze Holunder in einigen Teilen Deutschlands zu blühen beginnt, wird der Frühsommer eingeläutet. Stehen die Holunderblüten in voller Pracht, kann man sie ernten, um damit herrlich schmeckende Rezepte zuzubereiten. Eines davon ist das Holunderblütengelee.
Die Holunderblüten sind für viele gesundheitsfördernde Eigenschaften bekannt. Durch eine Menge enthaltenes Vitamin A, B und C wird das Immunsystem gestärkt. Außerdem finden sowohl Holunderblüten als auch -beeren ihre Anwendung bei der Behandlung von Erkältungen und Fieber.
Möchtest Du mehr Gelees und Marmeladen einkochen? Dann findest Du Inspiration in der Rezeptwelt von TAG24.
Tipp: Sammle die Holunderblüten zuerst mit einem Korb, den Du mit einem Tuch auskleidest, und versuche, die Dolden so vorsichtig wie möglich zu behandeln, damit die aromatischen Pollen in den Blüten enthalten bleiben. Die perfekte Erntezeit ist um die Mittagszeit.
Holunderblütengelee Rezept
Insgesamt kannst Du mit der folgenden Menge circa vier bis fünf Gläser à 200 ml Holunderblütengelee herstellen. Außerdem benötigst Du vier bis fünf saubere Einmach- bzw. Marmeladengläser.
Vorbereitungszeit
10 Min.
Kochzeit/Backzeit
5 Min.
Gesamtzeit
15 Min.
Menge
5 Stück
Zutaten
- 25 Holunderblütendolden
- 750 ml Apfelsaft
- 1 bis 2 Zitronen
- 650 g Gelierzucker (2:1)
Zubereitung
Die Holunderblütendolden vorsichtig abschütteln.
Zitronen waschen und in Scheiben schneiden. Dolden in einen Topf geben und mit Apfelsaft übergießen, Zitronenscheiben hinzugeben, danach für 24 Stunden abgedeckt ziehen lassen.
Nachdem alles eingezogen ist, wird die Flüssigkeit durch ein sauberes Küchen- oder Passiertuch in einen Topf geschüttet. Gelierzucker hinzugeben und alles für mindestens 3 Minuten aufkochen. Schaum dabei immer abschöpfen.
Nun alles in die Gläser geben, sodass sie bis unter den Rand befüllt sind.
Gläser schließen und für ein paar Minuten kopfüber hinstellen. Danach für ein bis zwei Tage ruhen lassen, damit das Gelee die gewünschte Konsistenz bekommt.
Selbst gemachtes Holunderblütengelee: Tipps & Verfeinerungen
1. Tipp: Versuche, die Dolden nicht zu waschen. Dadurch gehen die enthaltenen Pollen und somit das einzigartige Aroma verloren.
2. Tipp: Außer Apfelsaft kannst Du auch alternativ Orangensaft oder beispielsweise Traubensaft nutzen. Möchtest Du das Holunderblüten-Aroma verstärken, solltest Du pures Wasser (750 ml) verwenden.
3. Tipp: Nach der Zubereitung ist das Holunderblütengelee verschlossen ungefähr ein Jahr lang haltbar. Hast Du es bereits geöffnet, solltest Du es im Kühlschrank lagern.
TAG24 wünscht Dir viel Erfolg bei der Zubereitung und guten Appetit!
Titelfoto: 123RF/heikerau