Himbeermarmelade Rezept: Schnell und so lecker

(2)

Himbeermarmelade wie von Oma ist einfach zubereitet. Mit Himbeeren, Gelierzucker und einem Schuss Zitrone zauberst Du Dir einen gelingsicheren Schatz im Glas.

Feinste Sommerhimbeeren sind bereits ab Juni erntereif. Herbsthimbeeren gibt es zwischen August und Oktober frisch vom Markt oder dem eigenen Garten. Sind die Früchte gerade nicht erntefrisch zu bekommen, ist eine Himbeermarmelade aus gefrorenen Himbeeren die perfekte Alternative.

Möchtest Du mehr Marmeladen und Gelees herstellen? Dann findest Du Inspiration auf der Themenseite Marmeladen einkochen.

Himbeermarmelade Rezept

Das Rezept reicht für ungefähr vier Einmachgläser à 200 Gramm.

Glutenfrei Fettarm Laktosefrei Salzarm Vegan Vegetarisch
Himbeermarmelade Rezept mit nur 3 Zutaten
Himbeermarmelade Rezept mit nur 3 Zutaten

Vorbereitungszeit

10 Min.

Kochzeit/Backzeit

5 Min.

Gesamtzeit

15 Min.

Menge

4 Stück

Zutaten

  • 1 kg Himbeeren (frisch oder gefroren)
  • 500 g Gelierzucker 2:1, für die vegane Option auf Gelierzucker ohne Gelatine achten
  • 2 EL Zitronensaft

Zubereitung

Schritt 1

Vor dem Marmelade kochen gilt es eine ausreichende Anzahl an Gläsern und Deckeln bereitzustellen. Um die Marmelade haltbar zu machen, wäschst Du die Gläser äußerst sorgfältig heiß aus oder kochst sie am besten samt der Deckel in einem großen Topf ab.

Schritt 2

Wiege die Himbeeren ab, befreie sie von Schmutz und wasche sie gegebenenfalls.

Schritt 3

Himbeeren, Gelierzucker und zwei Esslöffel Saft einer frischen Zitrone werden nun in einem ausreichend großen Topf vermengt und aufgekocht. Wer die frische Zitrusnote besonders mag, reibt einfach noch die Schale einer halben Zitrone ab und gibt sie hinzu.

Schritt 4

Lasse die Himbeermarmelade ungefähr drei bis vier Minuten sprudelnd kochen und zerdrücke sie mit einem Küchenhelfer oder einem Kartoffelstampfer. Besteht die Marmelade die anschließende Gelierprobe, darf sie mithilfe eines Trichters in die vorbereiteten sauberen Gläser gefüllt werden. Wer großen Wert auf die Optik seiner Marmelade legt, schöpft vor dem Einfüllen noch vorsichtig den Schaum von der Oberfläche ab.

Schritt 5

Um ein Vakuum zu erzeugen, stellst Du die Marmeladengläser für ungefähr zehn Minuten auf den Kopf. Sobald die Marmelade abgekühlt ist, ist Deine selbstgemachte Himbeermarmelade fertig. Um im Vorratsschrank nicht durcheinander zukommen, eignen sich hübsche selbst beschriftete Etiketten.

Die Verwendung eines Gelierzuckers 2:1 bedeutet, dass beim Marmelade kochen doppelt so viel Obst wie Zucker verwendet wird.

Tipps für die perfekte Himbeermarmelade: Variationen für jeden Geschmack

Himbeeren harmonisieren perfekt mit frischer Minze.
Himbeeren harmonisieren perfekt mit frischer Minze.  © 123RF/beats1

Abwechslungsreiche Himbeermarmelade Rezepte gehören in jede Marmeladenküche. Ob als kleines Geschenk oder zum selbst vernaschen: Diese Variationen sind eine Sünde auf dem Brot wert.

1. Variation: leckere Waldbeermarmelade - Die Mischung macht's. Brombeeren, Heidelbeeren oder Johannisbeeren sind leckere Marmeladenpartner.

2. Variation: Mit ein bis zwei Stängeln Minze und dem Saft einer Limette statt einer Zitrone, schenkst Du der Himbeermarmelade noch eine ganz besonders feine Note.

Heidelbeermarmelade Rezept: Blaubeerglück im Glas, wie von Oma
Marmelade einkochen Rezepte Heidelbeermarmelade Rezept: Blaubeerglück im Glas, wie von Oma

3. Variation: Vanille, Kokos oder Schokolade sorgen für ein besonderes Geschmackserlebnis.

TAG24 wünscht gute Gelingen und guten Appetit!

Wie findest Du das Rezept?

Titelfoto: 123RF/kovalnadiya

Mehr zum Thema Marmelade einkochen Rezepte: