Feigenmarmelade Rezept: So einfach, so lecker, so feige!
Mit diesem Feigenmarmelade-Rezept zauberst Du im Handumdrehen einen aromatischen, süßen Genuss, dessen Geschmack hervorragend als Aufstrich, zu Käse oder als besonderes Etwas in Desserts passt.
Weitere leckere Fruchtaufstriche findest Du unter "Rezepte zum Marmelade einkochen".
Feigenmarmelade: einfaches Rezept
Die Einmachgläser sollten vor dem Befüllen sauber und sterilisiert sein.
Bringe dazu Wasser in einem Topf zum Kochen und gib die Gläser und Deckel getrennt voneinander für 10 Minuten hinein. Danach herausnehmen, gut trocknen lassen und schon sind sie bereit, verwendet zu werden.
Vorbereitungszeit
500 Min.
Kochzeit/Backzeit
5 Min.
Gesamtzeit
505 Min.
Menge
4 Stück
Zutaten
- 670 g Feigen
- 330 g Gelierzucker
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Stück Bio-Ingwer
- 25 ml Orangensaft
- 1 Pckg. Vanillezucker
Zubereitung
Wasche zunächst die Feigen, entferne die Stiele und schneide sie in kleine Stücke. Alles in einen Kochtopf geben.
Zitrone halbieren, den Saft aus beiden Hälften auspressen und zu den Feigen geben. Etwa einen Zentimeter Ingwer schälen, reiben und mit hinzugeben. Schließlich alle weiteren Zutaten hinzufügen und alles gut vermengen. Topf abdecken und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Nimm den Topf am nächsten Tag aus dem Kühlschrank und lasse den Inhalt aufkochen. Danach für etwa drei bis fünf Minuten köcheln lassen. Die fertige Feigenmarmelade in die Einmachgläser füllen und verschließen. Die Gläser direkt danach auf den Kopf stellen und nach etwa zehn Minuten wieder drehen.
Der größte Teil der Vorbereitungszeit ist dem Ziehen der Mischung im Kühlschrank geschuldet. Die Arbeit, die Du erledigen musst, ist im Handumdrehen getan.
Entdecke also, wie Du mit wenigen Zutaten und etwas Geduld Deine neue Lieblingsmarmelade zum Frühstück, Dein Highlight zu Käseplatten oder als raffinierte Ergänzung zu vielen Desserts zubereiten kannst!
TAG24 wünscht guten Appetit.
Titelfoto: 123RF / Liudmilachernetska