Die perfekte Pfirsichmarmelade: schnell und einfach
Saftige Pfirsiche sind nicht nur pur ein Genuss. Verarbeitet in selbstgemachter Marmelade bewahrst Du Dir das satte Aroma des Sommers. Erfahre hier welche Zutaten gebraucht werden und welche Kombinationen besonders lecker sind.
Möchtest Du mehr Marmeladen und Gelees herstellen? Dann findest Du Inspiration auf der Themenseite Marmeladen einkochen.
Einfache Pfirsichmarmelade: Rezept
Bevor die Pfirsichmarmelade zubereitet wird, sollten die Gläser inklusive Deckel in einem großen Topf für einige Minuten im kochenden Wasser sterilisiert werden. Alles zum Gläser Sterilisieren findest Du ebenfalls bei TAG24.
Die angegebenen Mengen reichen für sechs Gläser à 200 Milliliter Pfirsichmarmelade.
Vorbereitungszeit
20 Min.
Kochzeit/Backzeit
10 Min.
Gesamtzeit
30 Min.
Menge
6 Portion(en)
Zutaten
- 1,2 kg reife Pfirsiche
- 1 Bio-Zitrone
- 500 g Gelierzucker 2:1 (plus 1 Päckchen Vanillezucker nach Bedarf)
Zubereitung
Die Pfirsiche waschen, trocken tupfen, halbieren und den Stein herauslösen. Die Pfirsichhälften in Spalten schneiden. Die reine Obstmasse sollte ungefähr ein Kilogramm betragen.
Die Zitrone waschen und trocken tupfen. Einen Teelöffel von der Schale abreiben und den Rest der Zitrone auspressen.
Die Pfirsiche, den Abrieb und Saft der Zitrone sowie den Gelierzucker in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Je nach Geschmack ein Päckchen Vanillezucker hinzufügen. Die Obstmasse ungefähr fünf Minuten sprudelnd kochen lassen.
Bei Bedarf mit einem Stabmixer fein pürieren. Nach der Gelierprobe heiß in die sauberen Gläser füllen und den Deckel fest verschließen.
Tipps und Variationen für die Pfirsichmarmelade
1. Tipp: Für mehr Abwechslung im Marmeladenglas bietet sich eine Mischung mit Nektarinen an. Einfach die Hälfte der Pfirsiche durch Nektarinen ersetzen und in der Zubereitung wie gehabt vorgehen.
2. Tipp: Ein kleiner Zweig frischer Rosmarin sorgt für das passende mediterrane Flair. Einfach die Nadeln ablösen zerkleinern und im Topf mit aufkochen.
3. Tipp: Pfirsich harmoniert bestens mit Vanille. Wer eine Vanilleschote zur Hand hat, kann dessen Mark hinzufügen. Auch ein Schuss Vanillelikör beschert geschmackliche Harmonie im Glas.
Titelfoto: 123RF/fahrwasser