Brombeermarmelade selber machen: So einfach geht's
Eine selbst gemachte Brombeermarmelade schmeckt zu jeder Jahreszeit und überzeugt durch ihre ausgewogene Süße und die leichte Säure der Beeren. Mit nur zwei Zutaten kannst Du diese fruchtige Marmelade selber machen. Mehr als reife Früchte und Gelierzucker braucht es nicht zum süßen Glück.
Entdecke weitere leckere Marmeladen Rezepte bei TAG24 und zaubere Dir süße Sünden ins Glas.
Fruchtige Brombeermarmelade selber machen: Einfaches Rezept für Eilige
Zwischen Juli und Oktober werden die Früchte der Brombeersträucher groß und schwarz. Lassen sie sich leicht herausdrehen, sind sie bereit, gepflückt zu werden. Für die Zubereitung der Marmelade solltest Du nur frische Brombeeren ohne faulige Stellen verwenden.
Die Zutaten ergeben etwa sechs Gläser Brombeermarmelade.
Vorbereitungszeit
15 Min.
Kochzeit/Backzeit
10 Min.
Gesamtzeit
25 Min.
Menge
6 Stück
Zutaten
- 1 kg Brombeeren
- 500 g Gelierzucker (2:1)
- je nach Geschmack den Saft einer halben Zitrone oder 1 Pck. Vanillezucker
Zubereitung
Zuallererst solltest Du die Gläser samt Deckel in kochendem Wasser sterilisieren
Die Früchte zusammen mit dem Gelierzucker in einen großen Topf geben, alles vermengen und zum Kochen bringen. Optional den Saft einer halben Zitrone oder ein Päckchen Vanillezucker hinzugeben.
Die Masse bei großer Hitze unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Sobald die Brombeeren mit dem Gelierzucker sprudelnd kochen, beginnt die Kochzeit von ungefähr vier bis fünf Minuten.
Die Gelierprobe steht an: Man nehme einen Löffel Brombeermarmelade und gebe ihn auf einen kleinen Teller, der zuvor im Kühlschrank gekühlt wurde. Wird die Marmelade fest, darf sie in die vorbereiteten Gläser.
Den Trichter auf die sauberen Gläser setzen und die heiße Marmelade sorgfältig einfüllen. Sollte doch mal etwas danebengehen, benutzt Du ein sauberes Geschirrtuch zum Abwischen. Nun noch die Deckel fest verschließen und die Gläser auf den Kopf stellen, abkühlen lassen, beschriftete Etiketten aufkleben und fertig ist die selbst gemachte Brombeermarmelade.
Gut zu wissen: Wer eine Brombeermarmelade ohne Kerne genießen möchte, gibt die fertig aufgekochte Marmelade vor dem Abfüllen durch ein feinmaschiges Sieb.
Raffinierte Brombeermarmelade: Tipps und Variationen
1. Tipp: Wer eine raffinierte Brombeermarmelade kochen möchte, darf gern 200 g klein gehackte Schokolade hinzufügen.
2. Tipp: Für ein besonders gutes Verhältnis von Süße und Säure kann beim Kochen der Saft einer halben Zitrone hinzugegeben werden.
3. Tipp: Nach dem Kochen der Marmelade einen Bund klein geschnittene Minze unterrühren.
4. Tipp: Brombeeren harmonieren auch bestens mit Nektarinen, Äpfeln oder Orangen. Probiert es einfach mal aus.
TAG24 wünscht gutes Gelingen und guten Appetit!
Titelfoto: 123RF/artsvitlyna