Eierlikör mit Kondensmilch: So einfach geht der DDR-Klassiker
Omas Eierlikör nach DDR-Tradition braucht Kondensmilch (Kaffeesahne), um den Geschmack längst vergangener Zeiten wieder hervorzuholen. Das Eierlikör-Rezept mit Sahne wird besonders cremig und lecker.
Weitere leckere Rezeptideen für Getränke und tolle DDR-Rezepte findest Du in der TAG24-Rezeptwelt.
Rezept für Eierlikör nach DDR-Tradition mit Kondensmilch
Diese Küchenutensilien benötigst Du für die Herstellung von cremigem DDR-Eierlikör:
- Schüssel
- Handmixer
- Topf
- sterilisierte Flaschen zum Füllen
Vorbereitungszeit
15 Min.
Kochzeit/Backzeit
5 Min.
Gesamtzeit
20 Min.
Menge
4 Portion(en)
Zutaten
- 8 Eigelb
- 250 g Puderzucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 340 ml Kaffeesahne
- 150 ml Alkohol (z. B. Primasprit)
Zubereitung
Die Eier heiß abwaschen und das Eigelb sauber vom Eiweiß trennen. Für das Rezept wird lediglich das Eigelb benötigt. Das Eiweiß zur Seite stellen oder einfrieren.
Zucker und Vanillezucker zu den Eigelben geben. Für ungefähr fünf Minuten mit dem Handrührgerät aufschlagen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat und eine gleichmäßige Masse entstanden ist.
Das Gemisch nun in einem Wasserbad auf 70 Grad erhitzen. Die Schüssel dafür auf einen kleineren Topf mit wenig Wasser stellen und unter Rühren erhitzen. Die Schüssel darf das Wasser nicht berühren. Anschließend langsam den Alkohol und die Kondensmilch unterrühren. Für weitere zwei bis drei Minuten umrühren.
Ist die Konsistenz schön cremig, kann der Likör abgefüllt werden. Am besten eignen sich kleine Flaschen, die man gut verschenken kann und deren Inhalt sich schnell aufbrauchen lässt. Die Flaschen gleich verschließen, damit die Hitze des Eierlikörs eine Vakuumwirkung entfalten kann.
Der Eierlikör nach DDR-Art kann in einem Schokobecher oder pur im Glas serviert werden. In schön verzierten Fläschchen lässt sich der ostdeutsche Eierlikör perfekt verschenken und erinnert direkt an frühere Zeiten.
TAG24 wünscht gutes Gelingen und viel Freude beim Verschenken!
Titelfoto: 123RF/nolonely