Alkoholfreier Eierlikör: Einfaches Rezept, cremig fein
Wenn Eltern die typischen Schoko-Waffel-Becher herausholen und den dickflüssigen Eierlikör daraus naschen, bleibt den Knirpsen meist nur die Waffel. Das ändert sich mit diesem köstlichen, alkoholfreien Eierlikör, der cremig fein ist und auch Kindern schmeckt: ein einfaches Rezept!
Der alkoholfreie Eierlikör dient auch als Grundlage für Backrezepte, bei denen Du Eierlikör benötigst, wie Torten oder Kuchen. Für den Eierlikör ohne Alkohol hat TAG24 auch eine milchfreie Alternative für Dich.
Weitere Rezeptideen für Drinks und Cocktails findest Du auf der TAG24 Themenseite Getränke.
Alkoholfreier Eierlikör: Rezept
Diese Utensilien benötigst Du für den alkoholfreien Eierlikör:
- Teigschaber (um Schüsseln restlos auszukratzen)
- ein Brettchen
- zwei kleinere Töpfe
- Sparschäler
- Küchenwaage
- kleiner Schneebesen
- Metallschüssel
- kleine Schale (Puderzucker abmessen)
- Teelöffel
- scharfes Messer (um weiße Schokolade zu hacken)
- Glasflasche (400 ml)
- einen Trichter
Liegen alle Utensilien für den alkoholfreien Eierlikör bereit, kannst Du die Zutaten abmessen und griffbereit hinstellen.
Tipp: Wasche die Zitrone vorher mit warmem Wasser und etwas Essig ab! Durch Transport und Lagerung können Keime an die Schale gelangt sein, die durch Essigwasser unschädlich gemacht werden.
Vorbereitungszeit
40 Min.
Kochzeit/Backzeit
5 Min.
Gesamtzeit
45 Min.
Menge
1 Stück
Zutaten
- 4 Eigelbe (am besten frische Bio-Qualität)
- 30 g Puderzucker
- 50 g Milch und 100 g Sahne; alternativ: 150 ml vegane Schlagcreme
- 50 g weiße Schokolade (grob gehackt); alternativ: vegane weiße Schokolade
- Schalenabrieb einer Bio-Zitrone
- 1 Prise Salz
- 1 TL Vanillepaste (alternativ: Mark einer Vanilleschote)
- ½ TL Zimt
Zubereitung
Um gleich loslegen zu können, trennst Du vier Eigelbe von den Eiweißen. Für den alkoholfreien Eierlikör benötigst Du nur die Eigelbe. Mit dem Sparschäler schälst Du die gewaschene Bio-Zitrone komplett ab. Lass die weiße Haut an der Zitrone. Hängt diese an der Schale, kann der Geschmack bitter werden.
In einem kleinen Topf erhitzt Du die Zitronenschalen mit der Milch und Sahne oder alternativ mit der veganen Schlagcreme. Sobald es kocht, nimmst Du den Topf vom Herd und kannst die Zitronenschalen herausnehmen.
Schließlich gibst Du die grob gehackte weiße Schokolade, alternativ die vegane Sorte in die warme Flüssigkeit. Lasse die weiße Schokolade darin schmelzen.
In die Metallschüssel gibst Du die Eigelbe, den Puderzucker, die Vanillepaste oder das Mark sowie Salz.
Jetzt nimmst Du den anderen kleinen Topf. Gieße so viel Wasser hinein, dass der Boden bedeckt ist. Darauf setzt Du die Metallschüssel, ohne dass diese mit dem Wasser im Topf in Berührung kommt.
Stelle den Topf mit der Metallschüssel auf den Herd und verrühre die Mischung mit einem Schneebesen.
Sobald keine Klümpchen mehr zu sehen sind, schlägst Du die Mischung etwa fünf Minuten lang. Halte durch, die Arbeit wird sich lohnen! Das Wasser im Topf sollte köcheln, solange Du die Masse aufschlägst.
Nach Ablauf der Zeit sollte die Eigelb-Masse cremig und sämig sein. Wenn nicht, schlage weiter Luft hinein. Je cremiger die Masse ist, desto feiner wird der alkoholfreie Eierlikör!
Wenn die Eigelb-Masse cremig ist, füge nach und nach die Milch-Schoko-Mischung (alternativ die vegane Mischung) unter ständigem Rühren hinzu.
Schließlich kannst Du den Zimt unterrühren und den alkoholfreien Eierlikör mithilfe eines Trichters in die Glasflasche umfüllen.
Wird er nicht vorher verzehrt, hält sich der cremige alkoholfreie Eierlikör bis zu drei Tage im Kühlschrank. Vor dem Verzehr sollte die Flasche ordentlich geschüttelt werden.
Das nicht verwendete Eiweiß kannst Du beispielsweise als Baiser für Mandarinen-Schmand-Kuchen mit Goldtröpfchen verwenden.
TAG24 wünscht gutes Gelingen und viel Freude beim Vernaschen des alkoholfreien Eierlikörs!
Titelfoto: 123rf/dzevoniia