Vanillesoße selber machen: Dieses Grundrezept ist so einfach
Vanillesoße selber machen ist kinderleicht. Schluss mit Fertigpuddingpulver: In drei Schritten zauberst Du Dir eine unwiderstehliche Vanillesoße, die jedes Dessert toppt.
Leckere Inspiration für Desserts findest Du in der Rezeptwelt von TAG24.
Vanillesoße Rezept
Tipp: Damit sich auf der selbstgemachten Vanillesoße keine Haut bildet, legst Du einfach Frischhaltefolie über die Schüssel mit der fertigen Soße.
Vorbereitungszeit
5 Min.
Kochzeit/Backzeit
5 Min.
Gesamtzeit
10 Min.
Menge
4 Portion(en)
Zutaten
- 500 ml Milch
- 70 g Zucker
- 10 g Speisestärke
- 1 Pck. Vanillezucker bzw. das Mark einer Vanilleschote
- 2 Eigelb
Zubereitung
Zuerst werden 250 Milliliter Milch in einen Topf gegeben und langsam erhitzt. Entweder die Vanilleschote auf der Oberseite einritzen und das Mark mit dem Messer herausstreichen oder den Vanillezucker zur Hand nehmen und in die Milch geben.
In einer Schüssel die restlichen 250 Milliliter Milch mit 10 Gramm Stärke gut mit einem Schneebesen verrühren. Anschließend die Milch mit 70 Gramm Zucker und zwei Eigelben vermengen.
Die Masse aus Schritt zwei wird nun langsam unter Rühren in die warme Milch auf dem Herd gegossen. Nun unter ständigem Rühren aufkochen, bis die Stärke ihre Wirkung entfaltet und die Vanillesoße dickflüssiger macht. Bei gewünschter Konsistenz den Topf vom Herd ziehen und die Vanillesoße in eine Schüssel gießen. Im Kühlschrank hält sich die Dessertsoße einige Tage.
3 Tipps für die perfekte Vanillesoße
1. Tipp: Vanillesoße ist der perfekte Begleiter für Apfelstrudel, Germknödel, Apfelkompott, Waffeln oder Apple Crumble. Für ein besonderes Aroma können Zimt oder Tonkabohne sorgen.
2. Tipp: Für eine vegane Vanillesoße wird ein Mandeldrink statt Kuhmilch verwendet. Auf das Eigelb wird verzichtet und für die Farbe stattdessen eine Prise Kurkumapulver untergemischt.
3. Tipp: Wer befürchtet, dass die Vanillesoße anbrennen könnte, bereitet sie einfach in einer Schüssel über einem Wasserbad zu.
Die selbstgemachte Vanillesoße schmeckt übrigens heiß oder kalt serviert auch bestens mit frischem Obst.
TAG24 wünscht gutes Gelingen.
Titelfoto: 123RF/liudmilachernetska