Panna Cotta im Glas: Cremiger Genuss, der für süße Momente sorgt
Ein himmlisches Dessert: Dieses Rezept für Panna Cotta im Glas ist mit wenigen Zutaten schnell zubereitet und perfekt sowohl für besondere Anlässe als auch, um sich einfach mal selbst zu verwöhnen.
Weitere leckere Süßspeisen findest Du außerdem unter Desserts.
Panna Cotta im Glas: Rezept für Naschkatzen
Für das Panna-Cotta-Rezept benötigt man 4 Dessertgläser, in die der leckere Nachtisch gefüllt werden muss.
Beachte: Die Panna Cotta sollte für mindestens sechs Stunden im Kühlschrank ziehen. Diese Zeit ist nicht mit in der Gesamtzeit der Zubereitung inbegriffen.
Vorbereitungszeit
25 Min.
Kochzeit/Backzeit
20 Min.
Gesamtzeit
45 Min.
Menge
4 Portion(en)
Zutaten
- 400 g Sahne
- 100 ml Vollmilch
- 80 g Zucker
- 3 Blätter Gelatine
- 1 Vanilleschote
- 1/2 EL Zitronensaft
Für das Beerentopping
- 300 g gefrorene Beeren
- 50 g Zucker
- etwas weiße, geraspelte Schokolade
Zubereitung
Die Gelatine in kaltem Wasser für etwa fünf bis zehn Minuten einweichen. In der Zwischenzeit wird die Vanilleschote halbiert und das Mark herausgekratzt.
Sahne, Milch, Zucker, Vanillemark und die Vanilleschote in einen Topf geben und erhitzen, allerdings nicht zum Kochen bringen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, kann man den Topf vom Herd und die Vanilleschoten herausnehmen. Gelatine ausdrücken, dann in den Topf geben und unter Rühren mit einem Schneebesen auflösen.
Nun kann alles auf die Dessertgläser verteilt werden. Zunächst für einige Minuten bei Raumtemperatur abkühlen lassen und dann für mindestens 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Sind die Gläser ausreichend abgekühlt, kann man das Beerentopping vorbereiten. Dafür lässt man die Beeren und der Zucker für etwa 10 Minuten in einem Topf köcheln und püriert sie dann mit einem Stabmixer zu einer feinen Textur. Auf die Panna Cotta Gläser verteilen und schließlich mit den weißen Schokoladenraspeln verzieren.
Wer keinen Beerenmix bevorzugt oder einfach mehr Variationen schaffen möchte, kann die Panna Cotta auch mit pürierten Erdbeeren, Mango oder anderem Obst seiner Wahl zubereiten.
Für den extra Frische-Kick, kann man das Dessert außerdem mit den passenden, frischen Früchten garnieren.
TAG24 wünscht guten Appetit!
Titelfoto: 123RF / Liudmilachernetska