Omas Quarkspeise Rezept: Das steckt wirklich im Dessert Klassiker

(2)

Damit Omas Quarkspeise wie früher schmeckt, dürfen süße Sahne und Vanillezucker auf keinen Fall fehlen. Dieses schnelle Dessert mit Quark braucht nur 5 Zutaten plus frisches Obst und ist im Handumdrehen vorbereitet.

Weitere traditionelle Klassiker findest Du außerdem unter unserer Rubrik DDR-Rezepte.

Omas Quarkspeise Rezept

Ein süßer Quark nach DDR-Rezept lässt sich bestens mit frischem Obst wie Erdbeeren, Himbeeren oder Blaubeeren kombinieren. Zaubere Dir einen süßen Erdbeerquark. Garniert mit frischer Minze ist dieses Dessert auch ein optisches Highlight.

Beachte: In der vorgegebenen Vorbereitungsszeit ist die Kühlzeit noch nicht enthalten. Omas Quarkspeise sollte vor dem Servieren ungefähr eine Stunde im Kühlschrank stehen.

Klassisches Quarkspeise Rezept

Vorbereitungszeit

20 Min.

Kochzeit/Backzeit

0 Min.

Gesamtzeit

20 Min.

Menge

4 Person(en)

Zutaten

  • 500 g Quark
  • 3 Eier
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 30 g Zucker (bei Bedarf mehr)
  • 1/4 l süße Sahne
  • 500 g frische Erdbeeren oder Himbeeren

Zubereitung

Schritt 1

Eigelb und Eiweiß trennen. Das Eiweiß steif schlagen und kühl stellen.

Schritt 2

Den Quark, drei Eigelbe, Vanillezucker, Zucker und die süße Sahne gut miteinander verrühren. Je nach Geschmack frisches Obst wie Heidelbeeren, Erdbeeren oder Himbeeren unterheben.

Schritt 3

Zum Schluß den steifen Eischnee unterziehen. Für eine Stunde in den Kühlschrank stellen, auf Dessertgläser verteilen und die DDR-Quarkspeise mit den Liebsten genießen.

3 Tipps für Omas Quarkspeise wie früher

Frische Früchte der Saison machen dieses DDR-Dessert komplett.
Frische Früchte der Saison machen dieses DDR-Dessert komplett.  © TAG24/NK

1. Tipp: Fruchtige Varianten

Das Quarkspeise-Grundrezept lässt sich nach Belieben verfeinern. Eine Quarkspeise mit Mandarinen kann auch mit Dosenobst kreiert werden.

2. Tipp: Eischnee schlagen

Der Eischnee im Dessert macht es besonders fluffig. Eiweiß steif zu schlagen ist wirklich kein Hexenwerk. Dieser Schritt kann den absoluten Unterschied in der Konsistenz Deines DDR-Klassikers machen.

Lesetipp: Im Beitrag Eischnee schlagen: Diese 3 Fehler ruinieren das Ergebnis erfährst Du, wie Eischnee richtig zubereitet wird.

3. Tipp: Puddingpulver

Eine Quarkspeise à la DDR mit Pudding ist kinderleicht hergestellt. Man kocht eine Packung Vanillepudding und hebt den abgekühlten Pudding unter die Quarkmasse. Besonders reichhaltig schmeckt dieses Dessert mit Sahnequark.

TAG24 wünscht guten Appetit!

Wie findest Du das Rezept?

Titelfoto: TAG24/NK

Mehr zum Thema DDR-Rezepte: