Typischer DDR-Kuchen vom Blech: Original-Rezept für LPG-Kuchen

(0)

Der saftige LPG-Kuchen vom Blech war in der DDR ein beliebter Klassiker und perfekt für große Runden. Mit dem originalen Rezept für LPG-Kuchen von TAG24 holst Du Dir den Geschmack von damals zurück!

Noch mehr kulinarische Ostalgie gibt's in diesen DDR-Rezepten.

DDR-Rezept für LPG-Kuchen vom Blech

Das Rezept für LPG-Kuchen ist auf ein Backblech oder einen Backrahmen mit der Einstellung 31 mal 26 Zentimetern ausgelegt. Der klassische LPG-Kuchen ist rechteckig. Man kann ihn aber auch in einer Springform backen.

Salzarm Vegetarisch
Original LPG-Kuchen vom Blech nach DDR-Rezept

Vorbereitungszeit

40 Min.

Kochzeit/Backzeit

20 Min.

Gesamtzeit

60 Min.

Menge

1 Stück

Zutaten

Für den Biskuitboden:

  • 140 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für die Buttercreme:

  • 400 ml Milch
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 40 g Zucker
  • 300 g Butter (weich)

Für die Glasur:

  • 200 g Kokosfett
  • 150 g Puderzucker
  • 2 Eier
  • 50 g Backkakao

Außerdem:

  • 50 ml Weinbrand, Coniak oder Rum
  • 200 g Butterkekse

Zubereitung

Schritt 1

Zuerst den Pudding zubereiten. Etwa drei Esslöffel Milch in eine kleine Schüssel geben und das Puddingpulver darin auflösen. Die restliche Milch und die 40 Gramm Zucker in einen Topf füllen. Das Ganze unter Rühren erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Das gelöste Puddingpulver hinzugeben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und den Pudding zum Abkühlen in eine Schüssel füllen. Frischhaltefolie direkt auf den Pudding legen, damit sich keine Haut bildet.

Schritt 2

Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Das Blech mit Backpapier auslegen. Die Eier für den Biskuit zusammen mit Zucker und Vanillin-Zucker in eine Schüssel geben. Das Ganze für etwa zehn Minuten schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und Salz in einer anderen Schüssel vermischen. Das Gemisch in die Eiermasse sieben und unterheben. Den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen und für etwa 15 bis 20 Minuten auf mittlerer Schiene durchbacken (Stäbchenprobe). Auskühlen lassen.

Schritt 3

Nun kann man die Buttercreme zubereiten. Dazu die weiche Butter in eine Schüssel geben und für zehn Minuten aufschlagen, bis sie komplett weiß ist. Dann den abgekühlten Pudding portionsweise in die Buttermasse rühren. Die Buttercreme gleichmäßig auf dem ausgekühlten Biskuit verteilen. Die Kekse mit Weinbrand beträufeln oder in Weinbrand tränken und gleichmäßig auf den Kuchen legen, sodass die Oberfläche vollständig bedeckt ist.

Schritt 4

Das Kokosfett für die Glasur in einen Topf geben und auf geringer Hitze schmelzen lassen. Vom Herd nehmen und in eine Schüssel geben. Den Puderzucker und Kakao hinzufügen. Alles gut vermischen, bis die Masse geschmeidig ist. Falls nötig, noch etwas abkühlen lassen, dann die Eier unterrühren. Den Kuchen gleichmäßig mit der Schokoladenglasur überziehen und mindestens eine Stunde, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

LPG-Kuchen vom Blech: Tipps und Varianten

Den LPG-Kuchen kann man auch ohne Weinbrand alkoholfrei zubereiten.
Den LPG-Kuchen kann man auch ohne Weinbrand alkoholfrei zubereiten.  © TAG24/CD

1. Tipp: Damit die Buttercreme gelingt, muss der Pudding dieselbe Temperatur wie die Butter haben. Wenn sie flockt, kann man die Schüssel kurz in ein heißes Wasserbad stellen.

2. Tipp: Eine weitere Variante des LPG-Kuchens vom Blech ist es, diesen mit Kirschen und/oder Marmelade zuzubereiten. Die fruchtige Zutat wird auf die Biskuitplatte und auf die Keksschicht gegeben.

3. Tipp: Möchte man den Kuchen alkoholfrei zubereiten, kann man den Weinbrand durch Kaffee oder Kakao ersetzen. Oder man lässt diesen Schritt ganz weg.

Schneller Apfelkuchen: Zubereitet in nur 25 Minuten
Kuchen Rezepte Schneller Apfelkuchen: Zubereitet in nur 25 Minuten

4. Tipp: Anstelle der Schokoladenglasur bzw. Lukullusmasse kann man auch einen einfachen Guss aus Kuvertüre und Butter verwenden.

5. Tipp: Wer Zeit sparen möchte, kann einen fertigen Biskuitboden und fertigen Pudding verwenden.

Warum heißt der LPG-Kuchen so?

Benannt wurde der Blechkuchen aus Ostdeutschland nach den Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften, kurz LPG, in der DDR. Manchmal wurde der LPG-Kuchen auch als Schnapskuchen bezeichnet.

LPG-Kuchen zeichnet sich dadurch aus, dass er nur aus einfachen Zutaten besteht, die in der damaligen DDR immer verfügbar waren.

TAG24 wünscht gutes Gelingen und guten Appetit!

Wie findest Du das Rezept?

Titelfoto: TAG24/CD

Mehr zum Thema DDR-Rezepte: