Schoko-Kirsch-Kuchen: Das macht ihn richtig saftig

(1)

Schoko-Kirsch-Kuchen braucht nicht viel, um zum absolut saftigen Blechkuchen zu werden. Mit Schmand, einem Glas Kirschen und weiteren Teigzutaten ist der fruchtig himmlisch saftige Schokokuchen mit Kirschen schnell gezaubert.

Weitere Ideen und Inspirationen gibt es unter der Rubrik Rezepte für Kuchen und Gebäck.

Schoko-Kirsch-Kuchen Rezept

Saftiger Schokoladenkuchen mit Kirschen
Saftiger Schokoladenkuchen mit Kirschen

Vorbereitungszeit

15 Min.

Kochzeit/Backzeit

55 Min.

Gesamtzeit

70 Min.

Menge

24 Stück

Zutaten

  • 250 g weiche Butter
  • 300 g Weizenmehl
  • 200 g Zucker
  • 3 EL Backkakao
  • 2 TL Backpulver
  • 50 g Zartbitterschokolade
  • 4 Eier
  • 80 ml Milch
  • 200 g Schmand
  • 1 Glas Sauerkirschen (Schattenmorellen)

Zubereitung

Schritt 1

Eine Springform (Durchmesser 26 Zentimeter) gut mit etwas Butter einfetten und den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schritt 2

50 Gramm Schokolade auf einem Brettchen mit dem Messer zerkleinern und beiseitestellen. Das Glas Kirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.

Schritt 3

In einer Schüssel Mehl, Backpulver und Backkakao vermischen. In einer zweiten Schüssel die warme Butter mit dem Zucker mit einem Handrührgerät verrühren. Nach und nach die Eier hinzugeben und anschließend den Schmand vorsichtig unterheben.

Schritt 4

Die trockene Mehlmischung wird nun langsam unter die Buttermischung gerührt bis einer glatter Teig entsteht. Die zerkleinerte Schokolade unterheben. Die abgetropften Kirschen ebenso mit einem Küchenhelfer unterrühren.

Schritt 5

Der fertige Teig wird in die gefettete Form gegeben und glattgestrichen. Der Kuchen wandert für ungefähr 50 bis 55 Minuten in den Ofen. Nach Ablauf der Zeit den Schoko-Kirsch-Kuchen aus dem Ofen nehmen und eine Stäbchenprobe machen.

3 Tipps für den saftigen Schoko-Kirsch-Kuchen

Den Schokokuchen mit Mandeln zu bestreuen ist nur eine Möglichkeit ihn geschmacklich zu perfektionieren.
Den Schokokuchen mit Mandeln zu bestreuen ist nur eine Möglichkeit ihn geschmacklich zu perfektionieren.  © 123RF/toodlingstudio

1. Tipp: Der Rührteigkuchen mit Sauerkirschen kann nach Belieben auch mit geschmolzener weißer Schokolade verziert werden. Das macht optisch und geschmacklich etwas her. Ganz klassisch bestreut man ihn einfach mit gesiebtem Puderzucker.

Ein Topping mit Mandelsplittern oder gehobelten Mandeln passt auch bestens. Dafür einfach etwas geschmolzene Schokolade auf dem fertigen Kuchen verstreichen und die Mandeln obenauf verteilen.

2. Tipp: Wie lange ist Schoko-Kirsch-Kuchen haltbar? Im Kühlschrank aufbewahrt, sollte der Kirschkuchen innerhalb von zwei bis drei Tagen verzehrt werden. Der abgekühlte Kuchen lässt sich einzeln portioniert auch einfrieren.

3. Tipp: Wer keinen weißen Zucker zur Hand hat, kann auch braunen Zucker verwenden. Im Herbst und Winter sorgt ein Teelöffel Zimt oder ein kleiner Schuss Rum im Teig für die extra Geschmacksexplosion.

TAG24 wünscht gutes Gelingen und guten Appetit.

Wie findest Du das Rezept?

Titelfoto: 123RF/loft39studio

Mehr zum Thema Kuchen Rezepte: