Einfache Rübli-Muffins: Diese Zutat macht sie unglaublich saftig
Süß und saftig gelingen diese Rübli-Muffins mit Karotten sogar jedem Backanfänger: nicht nur an Ostern ein unwiderstehlicher Genuss. Der Saft einer frisch gepressten Orange verleiht diesem Rezept das besondere Etwas.
Weitere Ideen und Inspirationen für leckere süße Versuchungen gibt es in den Kuchen-Rezepten.
Rübli-Muffins-Rezept
Der Saft einer Orange und fein abgehobelte Orangenzesten geben diesen Rübli-Muffins den ganz besonderen Kick. Wer auf den Geschmack von Rübli-Muffins gekommen ist, sollte auch diesen einfachen Karottenkuchen probieren.

Vorbereitungszeit
30 Min.
Kochzeit/Backzeit
25 Min.
Gesamtzeit
55 Min.
Menge
12 Stück
Zutaten
- 250 g Weizenmehl
- 125 g Zucker
- 3 TL Backpulver
- 200 g Möhren
- 1 Bio-Orange
- 100 ml Sonnenblumenöl
- 100 g Joghurt
- 2 Eier
Zubereitung
Die Möhren waschen, schälen und fein reiben.
Die Eier in eine Schüssel geben und mit dem Öl, Zucker und Joghurt gründlich vermischen. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die trockenen Zutaten, Mehl und Backpulver, vermischen und behutsam unter die Eier-Öl-Masse rühren. Die Möhrenraspel ebenso unterrühren. Die Orange gründlich waschen, halbieren und auspressen. Den Saft zur Teigmasse hinzugeben. Bei Bedarf auch Orangenzesten abreiben und dem Teig zuführen.
Papierförmchen in ein Muffinblech setzen und die Förmchen bis zu drei Viertel mit Teigmasse befüllen. Im vorgeheizten Backofen dürfen die Rübli-Mufffins ungefähr 25 Minuten backen. Die Stäbchenprobe zeigt, wann sie fertig sind. Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Muffins noch fünf Minuten an Ort und Stelle ruhen lassen.
Saftige Karotten-Muffins sind nicht nur an Ostern das perfekte Mitbringsel für ein Buffet oder Picknick. Dekoriert mit ein paar bunten Streuseln oder Möhren aus Marzipan sehen diese schnellen Muffins einfach zum Anbeißen lecker aus. Als optisches Highlight kann aus 100 Gramm Frischkäse, 10 Gramm Puderzucker und einem Esslöffel Orangensaft noch ein fruchtig-süßes Topping gezaubert werden.
TAG24 wünscht guten Appetit!
Titelfoto: 123rf/hmzphotostory