Saftiger Rhabarberkuchen mit Streusel: Einfaches Rezept nach Omas Art
Dieses unwiderstehliche Rezept für Rhabarberkuchen mit Streusel überzeugt durch seine fruchtige Füllung und die knusprige Streuselhaube. Perfekt für jede Gelegenheit, verspricht dieser Kuchen ein Geschmackserlebnis, das Deine Gäste begeistern wird!
Du liebst es zu Backen? Dann lass Dich durch unsere köstlichen Kuchen-Rezepte inspirieren.
Rhabarberkuchen mit Streusel Rezept
Wenn Du den Rhabarberkuchen mit Streusel backen möchtest, solltest Du Messer, Schüsseln, Rührgerät, Sieb, Springform und Backpapier bereitlegen.
Vorbereitungszeit
45 Min.
Kochzeit/Backzeit
45 Min.
Gesamtzeit
90 Min.
Menge
12 Stück
Zutaten
Für de Teig
- 200 g Butter
- 2 Eier
- 100 g Zucker
- 200 g Mehl
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Für die Füllung
- 50 g Speisestärke
- 500 g Rhabarber
- 4 EL Zucker
Für die Streusel
- 50 g Butter (kalt)
- 50 g Zucker
- 60 g Mehl
Zubereitung
Für die Füllung den Rhabarber schälen und grob in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Zucker und der Stärke in eine Schüssel geben und eine Weile stehen lassen.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen oder einfetten.
Für den Teig die Butter mit Zucker, Eiern und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren. Anschließend das Mehl und das Backpulver in die Schüssel sieben und das Ganze zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten. Wenn der Teig zu fest ist, dann kann man etwas Sprudelwasser hinzufügen.
In einer separaten Schüssel Butter, Zucker und Mehl für die Streusel zu einem krümeligen Teig verarbeiten.
Den Teig für den Boden in die Springform geben, gleichmäßig verteilen, fest drücken und am Rand hochziehen, wonach etwa ein Zentimeter Rand nach oben stehen sollte. Nun den Rhabarber auf gleichmäßig dem Teigboden verteilen. Wenn zu viel Saft ausgetreten ist, kann dieser ein wenig abgegossen werden. Anschließend die Streusel auf dem Kuchen verstreuen.
Den Kuchen für etwa 45 Minuten bei 180 Grad backen. Um zu verhindern, dass die Oberfläche zu sehr gebräunt wird, kann man ihn vor der letzten viertel Stunde mit Backpapier oder Alufolie abdecken. Den Kuchen anschließend abkühlen lassen und nach Belieben verzieren.
Tipp: Du kannst auch einen Teil des Rhabarbers durch Erdbeeren ersetzen.
Welche Rhabarbersorte Du für den Kuchen verwendest, ist Dir überlassen.
Rotstielige Rhabarbersorten mit rotem Fleisch schmecken ähnlich wie Himbeeren und sind süßer als die Grünen. Magst Du es herb, solltest Du rotstieligen Rhabarber mit grünem Fleisch wählen. Sehr sauer schmeckt grünstieliger und ebenso grünfleischiger Rhabarber.
TAG24 wünscht viel Spaß beim Nachbacken und einen guten Appetit.
Titelfoto: 123RF/dar1930