Märchenhaft lecker: Einfaches Rezept für saftigen Frau Holle Kuchen
Frau Holle hat ihre Betten ausgeschüttelt und die Daunenflocken sind als weiße Schokoladenraspeln auf dem himmlisch leckeren Erdbeer-Sahne-Kuchen gelandet. Läuft Dir jetzt bereits das Wasser im Mund zusammen, dann backe den saftigen Frau Holle Kuchen ganz einfach selbst mit dem Rezept von TAG24.
Weitere schöne Backideen findest Du unter Kuchen Rezepte.
Rezept für fruchtigen Frau Holle Kuchen
Die im Rezept für Frau Holle Kuchen angegebenen Mengen reichen für ein 38 mal 45 Zentimeter großes Blech. Für den Kuchen sollte man ein Backblech mit hohem Rand oder einen Backrahmen verwenden.
Hinweis zu Kühlzeiten: Bitte beachte, dass der Frau Holle Kuchen mehrfach Zeit zum Auskühlen benötigt. Diese Ruhezeiten sind nicht in der Gesamtzeit inbegriffen. Die Gesamtzeit gibt nur die reine Arbeits- und Backzeit an.

Vorbereitungszeit
30 Min.
Kochzeit/Backzeit
20 Min.
Gesamtzeit
50 Min.
Menge
24 Stück
Zutaten
Für den Teig
- 400 g Weizenmehl (Type 405)
- 250 g Zucker
- 3 TL Backpulver
- 240 ml Mineralwasser
- 120 ml Speiseöl (z. B. Sonnenblumenöl)
- 4 Eier
- 1 Pck. Vanillezucker
Für die Erdbeerfüllung
- 600 g Erdbeeren
- 1 EL Zitronensaft
- 2 Pck. Tortenguss (rot)
- 1 EL Zucker
Für die Sahnecreme
- 600 g Sahne
- 3 Pck. Sahnesteif
- 50 g Puderzucker
- 100 g weiße Schokolade (grob geraspelt)
Zubereitung
Das Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. In einer Schüssel das Mehl, den Zucker, das Backpulver und den Vanillezucker für den Teig vermischen. Nun das Öl, das Mineralwasser und die Eier hinzugeben. Alles gut verrühren, sodass ein glatter Teig entsteht. Den Teig gleichmäßig auf dem Backblech verteilen, glattstreichen und für etwa 20 Minuten im Ofen durchbacken. Aus dem Ofen holen und vollständig auskühlen lassen.
Die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und den Strunk entfernen. Die Früchte erst grob zerkleinern, dann zusammen mit dem Zitronensaft in einen Mixer oder einen hohen Messbecher geben und zu einem glatten Mus pürieren.
Das Tortengusspulver und den Zucker in einem Topf vermischen. Das Erdbeermus hinzugeben und mit einem Schneebesen verrühren, bis sämtliche Klumpen gelöst sind. Den Topf auf den Herd stellen und alles unter Rühren kurz aufkochen lassen. Die warme Erdbeerfüllung auf dem Boden verteilen und glatt streichen. Das Ganze gut abkühlen lassen und dann für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
Die Sahne mit Sahnesteif und Puderzucker in ein Gefäß geben, kurz vermischen und dann steif schlagen. Den Frau Holle Kuchen aus dem Kühlschrank holen und die Sahne gleichmäßig darauf verteilen. Den Kuchen mit den weißen Schokoladenraspeln verzieren und bis zum Servieren kaltstellen.
Frau Holle Kuchen: Tipps und Variationen

1. Tipp: Den Frau Holle Kuchen kann man auch in einer Springform backen. Für eine Springform mit einem Durchmesser von 26 Zentimetern halbiert man die im Rezept angegebenen Mengen.
2. Tipp: Wenn gerade keine Erdbeersaison ist, kann man auch gefrorene Früchte für den Frau Holle Kuchen verwenden. Einfach bei mittlerer Hitze in einem Topf auftauen, pürieren, abkühlen lassen und daraus den Guss zubereiten.
3. Tipp: Anstelle der Erdbeeren kann man den Frau Holle Kuchen auch mit Himbeeren oder anderen Früchten zubereiten.
4. Tipp: Nicht ganz so mächtig schmeckt der Frau Holle Kuchen, wenn man ein Drittel der Sahne im Rezept durch Quark ersetzt.
5. Tipp: Noch besser schmeckt der Frau Holle Kuchen, wenn man Tonkabohnenpaste in die Sahnecreme mischt.
TAG24 wünscht guten Appetit!
Titelfoto: TAG24/CD