Fantastischer Fantakuchen: Einfaches Rezept mit Schmand und Mandarine

Wer schnell einen Kuchen für einen Kindergeburtstag oder einen ähnlichen Anlass backen möchte, sollte das einfache Rezept für Fantakuchen mit Schmand und Mandarine ausprobieren. Dieser leckere Kuchen vom Blech schmeckt nicht nur Kindern.

Weitere Ideen und Inspirationen gibt es unter der Rubrik "Kuchen und Torten".

Der Fantakuchen mit Schmand und Mandarine ist super saftig und einfach zu backen.
Der Fantakuchen mit Schmand und Mandarine ist super saftig und einfach zu backen.  © 123RF/angelikaheine

Möglicherweise kennt manch einer den Fantakuchen mit Schmand und Mandarine noch als "Fantaschnitte" aus der Kindheit, denn der Kuchen vom Blech ist bei Kindergeburtstagen ein echter Hit.

Durch die Zugabe von Fanta und Öl ist der Rührteigboden besonders locker. Kombiniert man den Fantakuchen noch mit Mandarine, Schmand und einer Zimtnote, dann ergibt das einen richtig saftigen und köstlichen Kuchen.

Der Fantakuchen mit Schmand und Mandarine ist schnell zubereitet, lässt sich gut vorbereiten und schmeckt fantastisch.

Backe Dir den leckeren Kuchen selbst mit dem einfachen Rezept für Fantakuchen mit Schmand und Mandarine von TAG24.

Rezept für Fantakuchen mit Schmand und Mandarine

Um den Fantakuchen mit Schmand und Mandarine zu backen, braucht man ein bis zwei große Schüsseln, ein Rührgerät, ein Mehlsieb, einen Teigschaber sowie ein 30 mal 40 Zentimeter großes Backblech mit hohem Rand und Backpapier.

Zutaten für den Fantakuchen mit Schmand und Mandarine

Für den Rührteig:

  • 180 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 4 Eier
  • 1 Pck. Backpulver
  • 30 g Speisestärke
  • 1 Prise Salz
  • Mark einer Vanilleschote
  • 150 ml neutrales Öl
  • 180 ml Orangenlimonade (z. B. "Fanta")

Für den Belag:

  • 350 g Mandarinen (Abtropfgewicht)
  • 600 g Schlagsahne
  • 400 g Schmand
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 3 Pck. Sahnesteif
  • Zimt und Zucker zum Bestreuen
Am besten schmeckt Fantakuchen, wenn er mit einer dicken Schicht aus Schmand und Sahne bestrichen wird.
Am besten schmeckt Fantakuchen, wenn er mit einer dicken Schicht aus Schmand und Sahne bestrichen wird.  © 123RF/oksanakuznetsova

Fantakuchen mit Schmand und Mandarine zubereiten

Vorbereitung: Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Mandarinen abtropfen lassen.

1. Schritt: Die Eier in eine Schüssel aufschlagen. Zucker und Salz hinzugeben und das Ganze richtig cremig aufschlagen. Benutzt man ein Handrührgerät, dann dauert das Aufschlagen etwa zehn Minuten.

2. Schritt: Hat sich die Masse verdoppelt und sind die Eier weißschaumig geschlagen, kann man das Öl kurz auf niedriger Stufe untermischen. Anschließend gibt man die Limonade hinzu und rührt diese kurz in den Teig.

3. Schritt: Das Mehl, das Backpulver und die Stärke mischen und dann in den Teig sieben. Das Mark der Vanilleschote hinzugeben und alles verrühren, sodass ein glatter Teig ohne Klumpen entsteht. Den Teig auf das Blech geben und gleichmäßig verteilen. Das Blech in den Ofen schieben und den Kuchen für 20 bis 30 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und vollständig auskühlen lassen.

4. Schritt: Für die Creme die Sahne in eine große Schüssel geben. Sahnesteif hinzufügen und das Ganze steif schlagen. Den Schmand mit Vanillezucker kurz verrühren und dann vorsichtig unter die feste Sahne heben.

5. Schritt: Wenn der Boden vollständig abgekühlt ist, kann man die abgetropften Mandarinen gleichmäßig darauf verteilen. Anschließend gibt man die Creme auf den Kuchen und streicht diese gleichmäßig aus. Den Fantakuchen mit Schmand für mindestens vier Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren kann man den Kuchen noch mit Zimt und Zucker bestreuen.

Tipps und Ideen für Fantakuchen mit Schmand

Den Fantakuchen mit Schmand und Mandarine kann man auch in einer runden Springform backen.
Den Fantakuchen mit Schmand und Mandarine kann man auch in einer runden Springform backen.  © 123rf/bmf2218

1. Tipp: Der Fantakuchen mit Schmand schmeckt auch, wenn man eingelegte Pfirsiche statt Mandarinen verwendet.

2. Tipp: Wer möchte, kann aus dem Saft der eingelegten Mandarinen einen Guss für den Fantakuchen zubereiten. Dazu den Saft mit einem Päckchen Tortenguss vermischen, diesen dann auf die Cremeschicht gießen und den Kuchen kaltstellen.

3. Tipp: Es bietet sich auch an, die Mandarinen in den Teig für den Boden oder direkt in die Creme zu mischen.

4. Tipp: Sehr gut schmeckt der Fantakuchen mit Schmand auch, wenn man anstelle der Fanta Cola und anstelle der Mandarinen Sauerkirschen für das Rezept verwendet. Den Zimt kann man dann noch durch Schokoladenstreusel ersetzen.

5. Tipp: Wem ein Blech Fantakuchen mit Schmand und Mandarine zu viel ist, der kann die Mengenangaben im Rezept um die Hälfte reduzieren und den Kuchen in einer runden Springform (Durchmesser 26 Zentimeter) zubereiten.

TAG24 wünscht viel Freude an diesem Rezept und guten Appetit!

Titelfoto: 123RF/angelikaheine

Mehr zum Thema Kuchen Rezepte: