Schneller Apfel-Schmand-Kuchen: Diese Kombination schmeckt besonders lecker
Diesen saftigen Apfel-Schmand-Kuchen kannst Du ganz leicht in der Springform zubereiten. Wie Du einen schnellen Apfelkuchen mit Schmandguss so lecker wie bei Oma bäckst, erklärt Dir das einfache Rezept für Apfelkuchen mit Schmand und ohne Pudding von TAG24.
Weitere Rezepte für Kuchen und Torten findest Du übrigens auf der Themenseite Backen.
Schneller Apfel-Schmand-Kuchen
Am besten schmeckt der Apfel-Schmand-Kuchen, wenn Du ihn einen Tag vor dem gewünschten Verzehr zubereitest. Wenn Du den Kuchen backen möchtest, solltest Du Messer, Schüsseln, Schneebesen, Rührgerät, Sieb, Springform und Backpapier bereitlegen.
Vorbereitungszeit
45 Min.
Kochzeit/Backzeit
60 Min.
Gesamtzeit
105 Min.
Menge
12 Stück
Zutaten
Für den Teig
- 200 g Butter (weich)
- 100 g Zucker
- 300 g Mehl
- 1 Ei
- 1 Prise Salz
- 1 Pck. Vanillezucker
- ½ Backpulver
Für die Füllung
- 1 kg Äpfel
- 400 g Schmand
- 200 g Sahne
- 60 g Zucker
- 40 g Speisestärke
- 4 Eier
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Zitrone (unbehandelt)
Zubereitung
Die Butter mit Zucker, Salz und Vanille in einer großen Schüssel verrühren. Dann das Ei hinzufügen und ebenfalls verrühren. Das Mehl und das Backpulver in einem separaten Gefäß vermischen und in die Schüssel mit den übrigen Zutaten sieben. Nun einen Mürbeteig daraus kneten und den Teig zu einer Kugel formen. Die Teigkugel abdecken und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Die Springform einfetten. Die Teigkugel aus dem Kühlschrank holen, kurz durchkneten und flach in die Form drücken, sodass ein etwa fünf Zentimeter hoher Rand und ein gleichmäßiger Boden entstehen. Die Form in den Kühlschrank stellen.
Schmand, Sahne, Zucker, Salz und Vanille in eine große Schüssel geben und mit einem Schneebesen verrühren. Die Eier nacheinander in den Teig rühren. Die Stärke in die Schüssel sieben und alles glatt rühren. Die Schale der Zitrone abreiben und ebenfalls einrühren. Die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und dann in Stücke schneiden. Den Zitronensaft auspressen und mit den Äpfeln in einer Schüssel verrühren.
Den Ofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Form aus dem Kühlschrank nehmen. Die Apfelstücke gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen und mit der Schmandmasse übergießen. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen für circa 60 Minuten backen. Nach dem Backen erkalten lassen und vor dem Servieren für mindestens vier Stunden, besser über Nacht, in den Kühlschrank stellen.
Tipps für Apfel-Schmand-Kuchen
1. Tipp: Wer möchte, kann die Oberfläche des Kuchens vor dem Backen noch mit Mandelblättchen und dünnen Apfelspalten garnieren.
2. Tipp: Noch besser schmeckt der Kuchen, wenn man Gewürze wie Zimt, Muskatnuss und Piment in den Teig gibt.
3. Tipp: Wer Rosinen mag, kann diese in Rum oder Apfelsaft einlegen und dann zu den Apfelspalten auf dem Teigboden geben.
4. Tipp: Für Apfelkuchen besonders gut geeignet sind die Apfelsorten Rubinette, Boskoop, Jonagold, Elstar, Wellant oder Brettacher.
5. Tipp: Damit der Teig beim Backen gleichmäßig bleibt, sollte man den Boden vorher mit einer Gabel einstechen.
TAG24 wünscht viel Spaß beim Backen und einen guten Appetit!
Titelfoto: 123RF/natalyadolgova