Doppelkeks Rezept: Einfache Anleitung für einen XXL-Keks mit Füllung

(0)

Für einen Filmabend, einen Kindergeburtstag oder eine Kaffeetafel eine Packung Doppelkekse zu kaufen, ist Dir zu langweilig? Dann ist es Zeit für einen ganz besonderen Doppelkeks, nämlich selbst gebacken und im XXL-Format!

Weitere leckere und einfache Rezepte für Gebäck findest Du auf TAG24!

Doppelkeks Rezept im XXL-Format

Bitte beachte: Wenn Du den Riesen-Doppelkeks backen möchtest, dann solltest Du Dir ausreichend Zeit einplanen. Das Rezept beinhaltet mehrere Wartezeiten (2 Stunden gesamt). Auch das Gestalten der Kekse nimmt einige Zeit in Anspruch. Die Wartezeiten sind nicht in der Gesamtzeit inbegriffen, diese gibt nur die reine Arbeitszeit an.

Für die Zubereitung benötigst Du neben den Zutaten eine Küchenwaage, eine Rührschüssel, Frischhaltefolie, Backpapier, ein Nudelholz, einen größenverstellbaren Tortenring, ein Messer, ein Essstäbchen, zwei Backbleche und einen Topf zum Erwärmen der Sahne und Schmelzen der Schokolade.

Salzarm Vegetarisch
Doppelkeks im Riesenformat: XXL-Doppelkeks Rezept
Doppelkeks im Riesenformat: XXL-Doppelkeks Rezept

Vorbereitungszeit

60 Min.

Kochzeit/Backzeit

30 Min.

Gesamtzeit

90 Min.

Menge

1 Stück

Zutaten

Für den Mürbeteig

  • 350 g Mehl
  • 225 g Butter (kalt)
  • 200 g Puderzucker
  • 50 g Speisestärke
  • 1 Ei
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung

  • 400 g Vollmilchschokolade
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 150 ml Sahne

Zubereitung

Schritt 1

Die Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den anderen Zutaten für den Mürbeteig in eine große Schüssel geben. Die Mischung zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig anschließend in Folie wickeln und für circa eine Stunde in den Kühlschrank legen.

Schritt 2

Den Ofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in zwei gleich große Stücke teilen. Die Stücke jeweils zwischen zwei Stücken Backpapier möglichst rund und dünn ausrollen. Mit einem Torten- oder Kuchenring zwei große Kekse ausstechen. Nun mit der Rückseite eines Messers kleine Kerben in den Rand stechen. Wer möchte, kann die Kekse auch noch mit Löchern und einem Muster verzieren.

Schritt 3

Die Kekse auf ein Backblech legen, dieses in den Ofen schieben und für circa 30 Minuten backen, bis die Kekse leicht gebräunt sind. Sind die Kekse fertig, sollte man sie aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter vollständig abkühlen lassen.

Schritt 4

Während die Kekse abkühlen, kann die Füllung vorbereitet werden. Die Schokolade zerkleinern und zusammen mit der Sahne in einen Topf geben. Das Ganze unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Den Topf vom Herd nehmen und die Füllung ein wenig abkühlen lassen.

Schritt 5

Einen Keks mit der Oberseite nach unten auf die Arbeitsfläche legen. Nun einen Tortenring mittig darauf platzieren und dessen Rand innen mit Backpapier verkleiden. Anschließend die Füllung in den Ring gießen. Das Ganze so für etwa eine Stunde stehen lassen. Danach den Ring und das Backpapier entfernen. Den anderen Keks mit der Oberseite nach oben darauf setzen und festdrücken. Den XXL-Doppelkeks vollständig aushärten lassen.

Der geriffelte Rand der Keksplatten entsteht, wenn Du den Teig z. B. mit der Rückseite eines Messers eindrückst.
Der geriffelte Rand der Keksplatten entsteht, wenn Du den Teig z. B. mit der Rückseite eines Messers eindrückst.  © TAG24/CD

Wenn du mit dem Rezept fertig bist, hast Du einen riesigen Keks mit einem Durchmesser von circa 22 Zentimetern gebacken!

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit wünscht TAG24.

Wie findest Du das Rezept?

Titelfoto: TAG24/CD

Mehr zum Thema Gebäck Rezepte: