Einfach Streusel zaubern: 5-Minuten-Rezept

(1)

Verführerisch duftende Streusel für Kuchen lassen sich ganz leicht selbst machen. Ein einfacher Streuselteig braucht lediglich drei Zutaten und eignet sich bestens für Kuchen vom Blech oder aus der Springform.

Weitere einfache Backrezepte findest Du in der Rezeptwelt von TAG24.

Streusel Grundrezept

Tipp: Die Menge der Zutaten richtet sich natürlich nach dem Zweck der Verwendung. Ein Blechkuchen benötigt mehr Streusel als ein kleines Dessertschälchen.

Salzarm Vegetarisch
Einfaches Streusel-Rezept
Einfaches Streusel-Rezept

Vorbereitungszeit

5 Min.

Kochzeit/Backzeit

0 Min.

Gesamtzeit

5 Min.

Menge

4 Portion(en)

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 150 g Butter
  • 130 g Zucker

Zubereitung

Schritt 1

Zuerst den Zucker und die Butter miteinander verrühren. Dafür eignet sich ein Rührgerät mit Knethaken. Die Butter sollte kühl bzw. nicht wärmer als zimmerwarm sein, damit die Streusel die perfekte Form bekommen.

Schritt 2

Anschließend den Streuselteig noch einmal final mit den Händen verkneten, um die gewünschte Größe der Streusel zu erhalten. Wichtig ist, den Teig nicht zu lang mit den Händen zu bearbeiten, da er sich sonst zu sehr erwärmt.

Schritt 3

Die fertigen Streusel bis zur Nutzung kühl stellen und bei Bedarf einfach als Boden nutzen oder als Topping auf den Kuchen oder ein Dessert geben. Die Backzeit richtet sich nach den Angaben des jeweiligen Rezepts.

5 leckere Streusel-Variationen

Streusel passen perfekt zu einem saftigen Obstkuchen.
Streusel passen perfekt zu einem saftigen Obstkuchen.  © 123RF/sriba3

1. Tipp: Für eine vegane Variante wird anstatt der Butter einfach eine pflanzliche Margarine genommen.

2. Tipp: Besonders in Verbindung mit Äpfeln oder Pflaumen sorgt Zimt für ein fantastisches Aroma. Wer dem Streuselteig einen halben Teelöffel Zimt untermischt, verleiht ihm eine besondere Note. Gleiches gilt auch für Vanille oder den Abrieb einer Zitrone.

3. Tipp: Sollten nicht alle Streusel auf einmal verwendet werden, halten sie sich auch ein paar Tage im Kühlschrank. Generell sollten die Streusel bis zu ihrer Weiterverarbeitung kühl stehen, damit sie ihre schön streuselige Form behalten.

Köstlicher Johannisbeerkuchen mit Baiser: Rezept für Deine neue Lieblingssünde
Backen Köstlicher Johannisbeerkuchen mit Baiser: Rezept für Deine neue Lieblingssünde

4. Tipp: Den besonderen Crunch können beigemischte Haferflocken oder Nüsse geben.

5. Tipp: Bei Veränderung der Mengen der Zutaten unbedingt auf das gleiche Verhältnis achten. Zu viel Butter würde die Streusel im Ofen zum Beispiel zerlaufen lassen.

Ob für Apfelkuchen, Kirschkuchen, Pflaumenkuchen, Muffins oder leckeren Crumble: Knusprige Streusel setzen den süßen Backwaren erst die Krone auf.

TAG24 wünscht guten Appetit!

Wie findest Du das Rezept?

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/tenkende

Mehr zum Thema Backen: