Apfelstrudel Rezept: Strudel dich glücklich
Apfelstrudel ist ein absoluter Klassiker der österreichischen Küche. Wie Du den Traum von Dessert auch einfach zu Hause zubereiten kannst, erfährst Du in diesem Apfelstrudel-Rezept, hier bei TAG24.
Weitere leckere Rezepte findest Du außerdem unter "Backen".
Apfelstrudel: Einfaches Rezept für Naschkatzen
Für die Füllung des Apfelstrudels eignen sich vor allem Äpfel einer sauren Sorte, wie beispielsweise Granny Smith oder Boskoop.
Vorbereitungszeit
90 Min.
Kochzeit/Backzeit
40 Min.
Gesamtzeit
130 Min.
Menge
8 Portion(en)
Zutaten
Für den Strudelteig
- 220 g Weizenmehl (Type 405)
- 1 Ei
- 1 EL Speiseöl
- 80 ml lauwarmes Wasser
- 1 Prise Salz
Für die Füllung
- 1,1 kg Äpfel
- 110 g Zucker
- 50 g Butter
- 120 g Rosinen
- 1/2 TL Zimt
- 1-2 EL Rum
- 2 EL Zitronensaft
Zubereitung
Für die Zubereitung des Teiges, gibst Du alle Zutaten in eine Schüssel und knetest sie so lang, bis ein glatter Teig entsteht. Er ist genau dann richtig, wenn man ihn mit den Händen von der Schüssel lösen kann. Forme ihn dann zu einer Kugel, bestreiche ihn großzügig mit Öl und lasse ihn dann circa 30 Minuten ruhen.
Um die Füllung zuzubereiten, müssen die Äpfel geschält entkernt und in kleine Stücke geschnitten werden. Zimt und Zucker können bereits vorher vermischt werden. Eine Pfanne erhitzen. Butter darin schmelzen und schließlich die Semmelbrösel darin goldbraun anbraten. Schließlich alle Zutaten für die Füllung miteinander vermengen.
Der Teig kann nun mit Mehl bestreut und auf einem, ebenfalls mit Mehl bestreuten, Geschirrtuch ausgerollt werden. Schließlich sollte der Teig mit den Händen vorsichtig gezogen werden, sodass er hauchdünn ist. Beachte dabei, dass er seine rechteckige Form behält. Der Backofen kann in der Zwischenzeit auf 180 Grad (Ober- und Unterhitze, 160 Grad Umluft) vorgeheizt werden.
Nun kann der Teig mit der Füllung bestrichen werden und mithilfe des Küchentuchs zu einer Rolle geformt werden. Lege die Rolle danach mit Hilfe des Geschirrtuchs auf ein Backblech und bestreiche sie noch einmal mit Butter. Nun muss der Apfelstrudel nur noch für etwa 30 bis 40 Minuten gebacken werden. Nachdem er gebacken wurde, sollte er noch für 30 Minuten ziehen und kann schließlich, mit Puderzucker bestreut, serviert werden.
Der Apfelstrudel lässt sich am besten noch warm mit selbstgemachter Vanillesoße oder Vanilleeis genießen. Übrig gebliebene Stücke lassen sich außerdem wunderbar einfrieren.
TAG24 wünscht guten Appetit!
Titelfoto: 123RF / lola1960