Fünf-Punkte-Plan und umfassende Investitionen: Kaufland reagiert auf verheerende Missstände
Neckarsulm - Die katastrophalen Zustände in zahlreichen Kaufland-Filialen, die das "Team Wallraff" in seiner neuesten Reportage aufgedeckt hat, schlagen derzeit große Wellen. Nun ergreift der Konzern umfangreiche Maßnahmen, um den Problemen entgegenzuwirken.

Verschimmelte Regale, mit Mäuse-Kot verdreckte Märkte und Produkte, die weit hinter dem Mindesthaltbarkeitsdatum liegen. All das entdeckten Undercover-Reporter in einer monatelangen Recherche, die sie für das "Team Wallraff" durchgeführt haben.
Nur einen Tag nach Ausstrahlung der schockierenden Folge zieht Kaufland weitreichende Konsequenzen und kündigt einen Fünf-Punkte-Plan, sowie Investitionen in Millionen Höhe an.
Wie aus einer Pressemitteilung des Konzerns hervorgeht, wolle man von nun eine halbe Milliarde Euro pro Jahr in neue Kühlregale investieren. Denn "wenn der Kunde kommt, müssen die Kühlmöbel einwandfrei funktionieren", erklärt Jochen Kratz, Vorstand Deutschland bei Kaufland.
Um die Märkte hygienisch wieder auf ein hohes Level zu bringen, werden in den kommenden Wochen alle Filialen bundesweit umfassend gereinigt. Zudem werden unabhängige externe Institute herangezogen, die die einzelnen Standorte akribisch kontrollieren.
In der undercover ermittelten Filiale Bad Tölz in Bayern sollen bereits in den vergangenen Wochen Maßnahmen stattgefunden haben, um die Hygienestandards zu heben. Dennoch bleibt die Filiale für die kommende Woche geschlossen, ein neues Führungsteam soll außerdem einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln von nun an garantieren.
Kaufland schließt weiteren Standort für Sanierungsarbeiten

Auch in der Filiale in Homburg seien bereits ab Mai Sanierungsarbeiten während des laufenden Betriebs geplant gewesen. Diese werden nun vorverlegt und der Standort für die kommenden sechs Monate geschlossen.
Doch nicht nur dort wolle Kaufland seinen Kunden einen sauberen und modernen Laden präsentieren. So erhalten alle Filialleiter Weiterqualifizierungen für einen angemessenen Umgang mit Frische und Hygiene.
Ebenso setzt Kaufland speziell für den Thekenbereich ausgebildete Frischetrainer ein, womit der Konzern auf die verheerenden Zustände an der Frischetheke in der Filiale Bad Tölz reagieren dürfte.
Jochen Kratz betont: "Die Kunden erwarten bei Kaufland zu Recht Frische und Qualität. Wir werden uns darum kümmern, dass diese Verantwortung im Unternehmen auf allen Ebenen gelebt wird und die Kunden sich auf uns verlassen können."
Titelfoto: Bildmontage: Kaufland / Oliver Berg/dpa