380.000 Euro Gehalt sind für Chef von öffentlich-rechtlichem Sender "zu wenig"

Wien - In der Theorie ist ein Grundgehalt von 380.000 Euro pro Jahr für einen Durchschnitts-Menschen kaum erreichbar und somit ein Traum. Doch ein TV-Sender-Chef haut auf TikTok raus, dass es ihm "zu wenig" sei. Das sorgt – natürlich – für Unmut.

Roland Weißmann (56) ist Generaldirektor beim ORF.
Roland Weißmann (56) ist Generaldirektor beim ORF.  © AFP/APA/Roland Schlager

Bei den Öffentlich-Rechtlichen lohnt sich die Arbeit offenbar ganz besonders: 380.000 Euro beträgt das Grundgehalt von ORF-Boss Roland Weißmann (56), wie er im Talk mit wien.stabil auf TikTok erzählte.

Doch Weißmann nannte nicht nur diese Hausnummer, sondern schob hinterher, dass es "zu wenig" sei – "ehrlicherweise".

Und tatsächlich: Die Angabe war schon bekannt, weil der ORF die Zahlen offenlegt. Deshalb weiß man auch, dass der Generaldirektor durch Boni und Sonderzahlungen sogar auf 425.500 Euro im Jahr kommt. Das entspricht heruntergerechnet knapp 35.500 Euro pro Monat – so viel haben manche gerade mal übers ganze Jahr raus!

Harzer Unternehmen entwickelt effizientere Akkus für E-Autos
Wirtschaft Harzer Unternehmen entwickelt effizientere Akkus für E-Autos

In den Kommentaren entlädt sich deshalb die Fassungslosigkeit der TV-Zuschauer: "Dafür zahl' ich Zwangsgebühr 😭", kommentiert beispielsweise ein Nutzer. Ein anderer meint: "Nichts, absolut nichts, rechtfertigt dieses Gehalt. Selbst, wenn er das Dreifache an Stunden/Arbeit hätte (hat er nicht) als der Durchschnitt, dann wäre mehr als 10.000/Monat nicht 'fair'."

"Grundsätzlich bin ich ein Freund des Humors, aber es grenzt an Verhöhnung, wenn man das 10-fache eines österreichischen Durchschnittsgehalts durch ZWANGSBEITRÄGE verdient und dann solche Töne spuckt 😵‍💫", stößt ein Dritter ins selbe Horn.

Das Aufreger-Video von Roland Weißmann auf TikTok

Roland Weißmann als "Unsympathie in Person" bezeichnet

Hat gut lachen: Roland Weißmann verdient 380.000 Euro jährlich.
Hat gut lachen: Roland Weißmann verdient 380.000 Euro jährlich.  © dpa/APA/Roland Schlager

Andere TikToker bezeichnen Weißmann, der schon seit 1995 beim Sender arbeitet und 2022 in sein aktuelles Amt gehievt wurde, nach diesem Video als "arroganter ***", "cringe" oder sprechen auch von der "Unsympathie in Person".

Die Aktion ging wohl ordentlich nach hinten los!

Titelfoto: AFP/APA/Roland Schlager

Mehr zum Thema Wirtschaft: