Neue Gerüchte um Galeria Karstadt Kaufhof: Insolvenzantrag bis Mitte der Woche?
Essen - Steht Galeria Karstadt Kaufhof schon wieder vor der Pleite? Laut Bild soll die Kaufhaus-Kette bereits den dritten Insolvenzantrag binnen drei Jahren vorbereiten. Die Wahrscheinlichkeit sei laut einer dem Vorgang vertrauten Person hoch.
Demnach könnte der Antrag bereits am Dienstag gestellt werden, so ein weiterer Insider. Die Kaufhauskette selbst wollte sich bislang nicht zu den Gerüchten äußern.
Nach der Insolvenz des Galeria-Mutterkonzerns Signa Holding nimmt die Sorge um die Zukunft der Kaufhauskette zu. Im Sanierungsverfahren von Galeria hatte der österreichische Mutterkonzern 200 Millionen Euro zugesagt, die nun fehlen dürften.
Am vergangenen Donnerstag meldete auch die Signa-Tochter Sportscheck Insolvenz an. Der Deutsche Städtetag forderte für den weiteren Verlauf des Insolvenzverfahrens eine Einbindung der Städte.
Sportscheck erklärte laut Handelsblatt, das Unternehmen werde Insolvenzantrag beim Amtsgericht München stellen. Dies sei erforderlich, da die Signa Holding ihrer "vertraglichen Zahlungszusage" wegen des am Mittwoch eingereichten Insolvenzantrags nicht mehr nachkommen könne.
Dadurch ist der Sporthändler zahlungsunfähig. Er hat bundesweit 34 Filialen.
Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa