Lidl ändert Preis-Politik: Davon wird jetzt vieles billiger!

Bad Wimpfen - Lidl ändert die Preise! Allerdings nicht so, wie viele jetzt denken mögen: Denn sie werden für bestimmte Produkte reduziert.

Vegane Lebensmittel werden bei Lidl jetzt im Preis gesenkt.
Vegane Lebensmittel werden bei Lidl jetzt im Preis gesenkt.  © PR/Lidl

Wie der Lebensmittelhändler mitteilte, verfolge er seit einiger Zeit, das Ziel, "Kunden das beste Angebot für eine bewusste und nachhaltige Lebensweise zu bieten". Jetzt geht der Discounter dabei den nächsten Schritt und senkt die Preise für vegane Lebensmittel.

Lidl sei "davon überzeugt, dass ein bewusster und nachhaltiger Konsum nur in die Breite getragen werden kann, wenn die darauf einzahlende Ernährung für alle erschwinglich und leichter zugänglich ist".

Der Discounter sei sich bewusst, dass Veganes bisher "deutlich teurer" sei als das tierische Äquivalent. "Das möchte Lidl in Deutschland ändern und sorgt ab sofort für Gleichberechtigung auf dem Teller", hieß es weiter.

Radikaler Jobabbau: Autozulieferer Bosch will gut 5500 Stellen streichen
Wirtschaft Radikaler Jobabbau: Autozulieferer Bosch will gut 5500 Stellen streichen

So gut wie alle Produkte der Lidl-Eigenmarke "Vemondo" werden jetzt im Preis gesenkt. Der Grundpreis (also beispielsweise je 100 Gramm) gleiche sich somit an die Artikel mit tierischem Ursprung an.

Damit will man aber nicht nur Vegetarier und Veganer erreichen.

Lidl: "Pflanzliche Alternativen ausprobieren, ohne mehr zu bezahlen"

Lidl will eine "bewusste und nachhaltige Lebensweise" erschwinglicher machen. Bisher haben Konsumenten dafür draufzahlen müssen.
Lidl will eine "bewusste und nachhaltige Lebensweise" erschwinglicher machen. Bisher haben Konsumenten dafür draufzahlen müssen.  © Ove Landgraf

Dem Unternehmen geht es auch darum, die sogenannten Flexitarier zu überzeugen, "die sich nachhaltiger ernähren möchten". Laut einer repräsentativen Umfrage des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) würden sich immerhin 41 Prozent der Deutschen als Flexitarier bezeichnen und nur "gelegentlich" Fleisch essen.

In derselben Umfrage gaben 43 Prozent der Befragten an, mehr pflanzliche Lebensmittel kaufen zu wollen, wenn diese günstiger angeboten werden würden, teilte Lidl mit.

"Mit der Preisanpassung unserer 'Vemondo'-Produkte möchten wir Kunden vermehrt dazu einladen, die pflanzlichen Alternativen auszuprobieren - ohne, dass dabei der Preis das ausschlaggebende Kriterium ist", sagte Lidls Waren-Geschäftsleiter Christoph Graf.

Modekette ist pleite: Warum einige Esprit-Filialen doch länger geöffnet bleiben
Wirtschaft Modekette ist pleite: Warum einige Esprit-Filialen doch länger geöffnet bleiben

Er fuhr in der Mitteilung fort: "Nur, wenn wir unseren Kunden eine immer bewusstere und nachhaltigere Kaufentscheidung und faire Wahl ermöglichen, können wir die Transformation zu einer zukunftsfähigen Ernährung mitgestalten."

Aktuell umfasst das vegane Lidl-Sortiment mehr als 100 "Vemondo"-Produkte.

Titelfoto: Montage: Ove Landgraf, PR/Lidl

Mehr zum Thema Wirtschaft: