Kult-Saft-Comeback: Dieses geliebte Getränk ist bald wieder da
Hamburg - Der Getränke-Konzern Tropicana will Punica eine neue Chance geben. Schon bald wird man den populären Saft wieder kaufen können.
Mehr als ein Jahr ist es her, dass die kultige Marke aus den Regalen der deutschen Supermärkte verschwand. Jetzt kündigt Tropicana Brands aus den USA an, die Marke nach Deutschland zurückzubringen.
Die Säfte sollen laut Bericht der Lebensmittel Zeitung bereits diese Woche wieder abgefüllt werden. Tropicana, die ihren Ursprung beim Getränke-Riese PepsiCo haben, cancelten die Saftmarke 2022 aufgrund ihrer strategischen Prioritäten.
Jetzt wollen sie es erneut versuchen. Verantwortlich dafür ist aber nicht Tropicana selbst, sondern der Hamburger Getränkevermarkter Columbus Drinks.
Diese haben eine Menge Arbeit vor sich, denn der einst so gefeierte Saft erfreute sich in seinen letzten Jahren keiner großen Beliebtheit mehr. Marktforschungsdaten haben gezeigt, dass der Einzelhandelsumsatz der Marke 2021 bei gerade mal 33 Millionen Euro mit circa 30 Millionen Litern verkaufter Getränke lag.
Zu Hochzeiten wurden ganze 170 Millionen Liter des Kult-Getränks verkauft. Der Columbus-Drinks-Chef Jörg Harders zeigt sich dennoch zuversichtlich. Laut ihm liegt die Bekanntheit der Mark immer noch bei 86 Prozent.
Der Saft kommt zunächst in drei Geschmacksrichtungen auf den Markt, aber das Angebot soll in Zukunft noch erweitert werden. Außerdem soll die Marke Hörers zufolge vor allem "höherwertiger und natürlicher" sein. Die neue Rezeptur soll dann über 30 Prozent Fruchtsaftgehalt verfügen und für etwas weniger als zwei Euro erhältlich sein.
Titelfoto: imago/Daniel Schäfer