Ex-Daimler-Chef Edzard Reuter ist tot!

Berlin - Der frühere Chef von Daimler, Edzard Reuter, ist tot. Das teilte der Pressesprecher der Helga und Edzard Reuter-Stiftung mit. Er starb am 27. Oktober im Alter von 96 Jahren in Stuttgart.

Ex-Daimler-Chef Edzard Reuter ist im Alter von 96 Jahren in Stuttgart verstorben.
Ex-Daimler-Chef Edzard Reuter ist im Alter von 96 Jahren in Stuttgart verstorben.  © Marijan Murat/dpa

"Der Tod von Edzard Reuter erfüllt uns mit großer Trauer", sagte Dr. Susanne Eisenmann, Kuratoriumsvorsitzende der Helga und Edzard Reuter-Stiftung.

Reuter war von 1987 bis 1995 Vorsitzender des Vorstands der Daimler-Benz AG. Unter ihm wurde die neue Zentrale in Stuttgart gebaut.

Reuter ist der Sohn des legendären Berliner Regierenden Bürgermeisters Ernst Reuter (†1953). Die gemeinnützige Helga und Edzard Reuter-Stiftung setzt sich für ein friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher ethnischer, religiöser oder kultureller Herkunft ein.

Modekette ist pleite: Warum einige Esprit-Filialen doch länger geöffnet bleiben
Wirtschaft Modekette ist pleite: Warum einige Esprit-Filialen doch länger geöffnet bleiben

Den früheren klassischen Daimler-Konzern gibt es heute nicht mehr. Er hatte sich 2021 aufgespalten.

Im Jahr 1990: Reuter (r.) schaut sich während eines Rundgangs auf der Internationalen Technologiemesse für Luft- und Raumfahrt in Hannover Teile eines Triebwerks an.
Im Jahr 1990: Reuter (r.) schaut sich während eines Rundgangs auf der Internationalen Technologiemesse für Luft- und Raumfahrt in Hannover Teile eines Triebwerks an.  © Holger Hollemann/dpa

Die bisherige Lastwagensparte wurde als Daimler Truck abgespalten. Und die Autos sind nun in der Mercedes-Benz Group AG gebündelt. Reuter hatte in seiner Ära versucht, den Autokonzern zu einem viel breiter aufgestellten Technologie-Imperium zu machen.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Wirtschaft: