Wegen PEGIDA? Radiostar DJ Happy Vibes verliert seinen Job!

 DJ Happy Vibes (50) 
 DJ Happy Vibes (50) 

Sachsen - Das ist das Ende einer Kultsendung: DJ Happy Vibes alias Andreas Hofmann (50) hat seine beliebte Radiosendung "Maxi-Mal" (Radio Dresden, Leipzig, Chemnitz etc.) verloren. 

19 Jahre lang produzierte und moderierte DJ Happy Vibes die Sonnabendabend-Show "Maxi-Mal", war damit sachsenweit von 17 bis 1 Uhr nachts DIE Stimme der sächsischen Radiounterhaltung. Und neben Steffen Lukas von Radio PSR, war Hofmann der bekannteste Radiomoderator Sachsens.

Und auch der engagierteste. Mit dem Aufkommen der regierungs- und islamkritischen PEGIDA-Bewegung rüstete auch Happy Vibes auf.

Nach Anschlag in Magdeburg: Hohe Sicherheitsvorkehrungen für Bergparade in Annaberg-Buchholz
Erzgebirge Nach Anschlag in Magdeburg: Hohe Sicherheitsvorkehrungen für Bergparade in Annaberg-Buchholz

Er sammelte Unterschriften gegen ein Asylbewerberheim, verfasste politische Posts auf Facebook und beleidigte Bundespolitiker. Zuletzt setzte er Claudia Roth (61, Grüne) mit einem Pferdehintern gleich. Und diesmal mit dem Logo seines Arbeitgebers "Radio Dresden".

Nun ist die Sendung Geschichte. "Aber das hat nichts mit Politik zu tun", so Sprecher Rocco Reichel (48). "Die Reichweite der Sendung hat sich nicht so entwickelt, wie es sich die Senderleitung vorgestellt hat. Herr Hofmann wird auch weiterhin für uns tätig sein, indem er zum Beispiel Spots produziert."

Die Fans der Sendung laufen auf der Facebook-Seite von Radio Dresden Sturm. Ein Nutzer schreibt: "Ich glaub ihr schneidet euch mit der Entscheidung ins eigene Fleisch." Auch ein andere Nutzer macht seinem Ärger deutlich Luft: "Schämt euch!!!!!!"

Samstagabend läuft nun vorerst eine 90er-Jahre-Show.

Das war DJ Happy Vibes letzte Sendung...

Mehr zum Thema Erzgebirge: