VW Golf fährt mitten auf Landstraße einfach rückwärts, dann flüchten die Insassen

Wuppertal – Skurrile Szenen haben sich am Wochenende auf der L418 in Wuppertal abgespielt. Ein VW-Fahrer hat mitten auf der Straße plötzlich den Rückwärtsgang eingelegt, ein anderer Autofahrer (40) konnte ihm gerade noch rechtzeitig ausweichen.

Die Polizei fand den roten VW Golf verunfallt auf dem Standstreifen der L418.
Die Polizei fand den roten VW Golf verunfallt auf dem Standstreifen der L418.  © Tim Oelbermann

Der 40-jährige Remscheider hatte am Sonntag gegen 19.30 Uhr den Notruf gewählt, um den Vorfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde, zu melden.

Wie die Polizei mitteilte, soll dem Fahrer auf der rechten Spur vor der Einfahrt in den Tunnel Burgholz ein roter VW Gold rückwärts fahrend entgegengekommen sein.

Der Remscheider musste seinen Passat schnell abbremsen und auf die linke Spur wechseln, um eine Kollision zu verhindern.

Mazda knallt gegen Baum und überschlägt sich - deshalb hat 23-Jähriger nun dicken Stress
Unfall Mazda knallt gegen Baum und überschlägt sich - deshalb hat 23-Jähriger nun dicken Stress

Die alarmierten Polizisten handelten sofort und sperrten die jeweiligen Zufahrten auf die L418 ab. Kurz darauf fanden die Ermittler auf dem Standstreifen den besagten roten Golf, in dem sich jedoch keine Insassen mehr aufhielten.

Das Auto war rückwärts gegen eine Leitplanke gefahren und einfach stehen gelassen worden.

Polizisten machen verdächtige Entdeckung im Gebüsch

Die Polizisten durchsuchten das Gebüsch neben dem verunfallten VW Golf und wurden fündig.
Die Polizisten durchsuchten das Gebüsch neben dem verunfallten VW Golf und wurden fündig.  © Tim Oelbermann

Bei einer Fahndung nach dem Fahrer hielten die Beamten eine 22-jährige Frau und einen 37-jährigen Mann in der Nähe des Kiesbergtunnels an, bei denen es sich mutmaßlich um die geflüchteten Insassen handelt. Das Duo soll sich zuvor zu Fuß von dem verunfallten Auto entfernt haben.

Die beiden leugneten jedoch, mit dem Golf gefahren zu sein, bis die Polizisten eine verdächtige Entdeckung machten. Im Gebüsch neben der Landstraße fanden sie den Autoschlüssel sowie die Fahrzeugpapiere, die das Duo offenbar kurz zuvor weggeworfen hatte.

Ein erster Drogentest bei dem Mann fiel positiv aus. Ihm und seiner Begleiterin wurde Blut abgenommen. Die Frau hatte nach Polizei-Angaben eine pulvrige Substanz dabei, bei der es sich vermutlich um Drogen handelt.

Autofahrer sieht Schatten, kurz darauf kracht er gegen Wohnhaus
Unfall Autofahrer sieht Schatten, kurz darauf kracht er gegen Wohnhaus

Wer den VW letztlich gefahren hat, müssen nun die weiteren Ermittlungen zeigen. Nach TAG24-Informationen soll das Paar mitten auf der Straße rückwärts gefahren sein, um dort die Spur zu wechseln und in Fahrtrichtung Elberfeld abzubiegen.

Titelfoto: Montage: Tim Oelbermann

Mehr zum Thema Unfall: