Verhängnisvolles Überholmanöver: Biker rast frontal in Dacia und ist sofort tot

Ebersburg - Schreckliches Ende eines Motorrad-Ausflugs zum Start ins Wochenende in Osthessen. Beim Zusammenstoß eines Motorrads mit einem Auto kam am gestrigen Freitagnachmittag ein Mensch ums Leben. Ein missglücktes Überholmanöver soll ausschlaggebend gewesen sein.

Sanitäter vor Ort versuchten, das Leben des Bikers zu retten - vergeblich.
Sanitäter vor Ort versuchten, das Leben des Bikers zu retten - vergeblich.  © Fuldamedia

Wie ein Sprecher der Polizei berichtete, ereignete sich der Unfall auf der L3307 zwischen Eichenzell-Lütter und Ebersburg-Weyhers (Landkreis Fulda). Dort war ein 63-Jähriger mit seinem Motorrad, einer BMW R1100 RS, aus Lütter kommend in Richtung Weyhers unterwegs.

Hierbei überholte er scheinbar zunächst mehrere Autos, ehe ihm gegen 16.45 Uhr wohl ein fataler Fehler unterlief. Als er den Ermittlungen zufolge einen Sattelschlepper überholen wollte, übersah er scheinbar einen ihm entgegenkommenden Wagen.

Am Steuer des Dacia Logan saß ein 62-jähriger Mann, der in der Kürze der Zeit nicht mehr auf das ihm entgegenkommende Motorrad reagieren konnte, sodass beide Fahrzeuge frontal und nahezu ungebremst zusammenstießen. Durch die Wucht des Aufpralls wurden Motorrad und Auto massiv beschädigt.

Heftiger Unfall auf Kreuzung: Kleinkind von Mercedes erfasst und schwer verletzt
Unfall Heftiger Unfall auf Kreuzung: Kleinkind von Mercedes erfasst und schwer verletzt

Zudem wurde der 63-Jährige von seinem Bike geschleudert und kam erst in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Die massiven Verletzungen, die er sich dabei zuzog, überlebte er nicht.

Ein hinzu beorderter Rettungshubschrauber wurde somit nicht mehr benötigt. Über den Gesundheitszustand des Dacia-Fahrers konnten hingegen bislang keine genauen Angaben gemacht werden.

Tödlicher Zusammenstoß zwischen Motorrad und Auto: Dreistündige Sperrung - Gutachter im Einsatz

Das rote Motorrad sowie der Dacia Logan wurden durch den Crash erheblich beschädigt.
Das rote Motorrad sowie der Dacia Logan wurden durch den Crash erheblich beschädigt.  © Fuldamedia

Bei dem tödlichen Zusammenstoß zwischen dem BMW-Kraftrad und dem Kastenwagen entstand laut ersten Einschätzungen ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Zudem wurde ein Gutachter damit beauftragt, die genaue Unfallursache aufzuklären.

Die Einsatzmaßnahmen erforderten eine rund dreistündige Sperrung der betroffenen Landstraße. Gegen 20 Uhr konnte der Verkehr wieder wie gewohnt fließen.

Titelfoto: Fuldamedia

Mehr zum Thema Unfall: