Lkw kollidiert nach Notfall mit Mittelleitplanke, Container landet auf Autobahn

Münchberg - Das hätte übel enden können: Ein Lastwagenfahrer hat in der Nacht auf Montag auf der A9 bei Münchberg aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle verloren. Kurz darauf lag ein Container mitten auf der Autobahn!

Auf der A9 ist es zu einem Unfall gekommen. (Symbolbild)
Auf der A9 ist es zu einem Unfall gekommen. (Symbolbild)  © Stefan Puchner/dpa

Wie die Polizei zum Unfall schilderte, war der Lkw des 46 Jahre alten Mannes aus Sachsen gegen 2 Uhr zwischen den Anschlussstellen Münchberg Nord und Süd wuchtig gegen die Mittelleitplanke geprallt.

Geladen hatte jener drei große Bürocontainer, von denen einer durch den Aufprall auf die Fahrbahn stürzte und anschließend dort zum Liegen kam.

Der Fahrer eines weiteren Lastwagens bemerkte in der Dunkelheit die Situation und reagierte schnell.

Unfall A9: Lastwagen auf A9 in Brand: Fahrer hörte lauten Knall!
Unfall A9 Lastwagen auf A9 in Brand: Fahrer hörte lauten Knall!

Er bremste ab und versperrte mit seinem Gefährt die Straße, um zu verhindern, dass andere Autos womöglich mit dem Container kollidieren würden.

Die Autobahn musste in Richtung München von den Beamten für fünfeinhalb Stunden komplett gesperrt werden. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die Morgenstunden.

Den Angaben zufolge wurde niemand verletzt, der Lastwagenfahrer wegen des medizinischen Notfalls allerdings von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Den Sachschaden schätzten die Beamten auf etwa 110.000 Euro.

Erstmeldung: 7.55 Uhr, zuletzt aktualisiert: 11.31 Uhr

Titelfoto: Stefan Puchner/dpa

Mehr zum Thema Unfall A9: