Laster drücken Opel zusammen: Mehrere Verletzte nach Unfall auf der A9

Eisenberg - Alle bremsten rechtzeitig - nur einer schaffte es nicht mehr. Durch den Rückstau an einer Baustelle auf der A9, zwischen Droyßig und Eisenberg, krachte es am gestrigen Freitagnachmittag, gegen 15 Uhr gewaltig.

Der 60-jährige Lkw-Fahrer schob den Opel unter einen Sattelauflieger.
Der 60-jährige Lkw-Fahrer schob den Opel unter einen Sattelauflieger.  © Autobahnpolizeiinspektion/Thüringer Polizei

Laut Polizei war ein 58-jähriger Lastwagen-Fahrer in Fahrtrichtung München unterwegs, musste jedoch verkehrsbedingt bremsen.

Hinter dem Laster der Marke Mercedes fuhr ein Opel-Fahrer (64) aus Berlin mit zwei Insassen an Bord, der sein Gefährt ebenfalls noch rechtzeitig zum Stehen brachte.

Ein weiterer 60-jähriger Lkw-Lenker verkannte jedoch scheinbar die Situation und knallte mit seinem MAN-Truck auf den schwarzen Opel. Daraufhin schob der Laster das Auto mit geringer Geschwindigkeit unter den vorstehenden Sattelauflieger seines Vordermanns auf.

Unfall A9: Unfall auf A9-Abfahrt: Renault überschlägt sich und bleibt auf Dach liegen!
Unfall A9 Unfall auf A9-Abfahrt: Renault überschlägt sich und bleibt auf Dach liegen!

Die Folge des Zusammenstoßes: Die beiden Opel-Mitfahrer wurden leicht verletzt, der 64-jährige Wagenlenker hingegen schwer. Durch den Aufprall entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 45.000 Euro.

Nach dem Unfall wurde der linke sowie der mittlere Fahrstreifen für rund zweieinhalb Stunden gesperrt - es kam zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen auf den Umleitungsstrecken. Weiterhin bildete sich ein Rückstau von insgesamt 10 Kilometern auf der Autobahn.

Bei dem Crash wurden die drei Opel-Insassen verletzt. Die Fahrer der Lkws blieben hingegen unverletzt.
Bei dem Crash wurden die drei Opel-Insassen verletzt. Die Fahrer der Lkws blieben hingegen unverletzt.  © Autobahnpolizeiinspektion/Thüringer Polizei/
Die Vorderseite des schwarzen Kombi wurde vollständig zusammengedrückt.
Die Vorderseite des schwarzen Kombi wurde vollständig zusammengedrückt.  © Autobahnpolizeiinspektion/Thüringer Polizei/

Jetzt wird gegen den 60-jährigen Trucker, der den Opel samt Insassen wegschob, ermittelt. Der Vorwurf: fahrlässige Körperverletzung.

Titelfoto: Fotomontage: Autobahnpolizeiinspektion/Thüringer Polizei//Autobahnpolizeiinspektion/Thüringer Polizei

Mehr zum Thema Unfall A9: