Schwerer Unfall auf A9: Lkw fährt auf Sattelzug auf

Weißenfels - In den frühen Morgenstunden des heutigen Mittwochs kam es auf der A9 zu einem schweren Unfall, bei dem der Fahrer eines Mercedes-Lkw zu spät einen liegen gebliebenen Sattelzug bemerkte und diesem auffuhr.

Durch den Unfall wurden sowohl der rechte als auch der mittlere Standstreifen stark beschmutzt.
Durch den Unfall wurden sowohl der rechte als auch der mittlere Standstreifen stark beschmutzt.  © Polizei Sachsen-Anhalt

Aufgrund eines technischen Defekts sei der Fahrer des Scania-Sattelzugs dazu gezwungen gewesen, sein Fahrzeug auf dem Standstreifen zwischen den Anschlussstellen Naumburg und Weißenfels abzustellen.

Ein sich nähernder Mercedes-Lkw bemerkte den stehenden Schlepper zu spät, weswegen es laut Angaben der Polizei gegen 3.45 Uhr zum Unfall kam.

"Der Mercedes-Fahrer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus nach Weißenfels gebracht", so Polizeioberkommissar Veit Richter.

Unfall A9: Unfallserie auf der A9: 15 Menschen teils schwer verletzt
Unfall A9 Unfallserie auf der A9: 15 Menschen teils schwer verletzt

Die Höhe des Sachschadens könne bisher noch nicht angegeben werden. Allerdings mussten beide Fahrzeuge durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Durch den Unfall wurden sowohl der rechte als auch der mittlere Standstreifen in Richtung Berlin stark beschmutzt.

Nach derzeitigem Stand dauern die Reinigungsarbeiten noch an. Der Verkehr werde über den linken Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Titelfoto: Polizei Sachsen-Anhalt

Mehr zum Thema Unfall A9: