Mehrere Einsätze auf der A9: Stau nach Unfällen

Coswig (Anhalt) - Stau nach einer Vollsperrung auf der A9 im Landkreis Wittenberg: Mehrere Unfälle haben am Freitagnachmittag den Verkehr auf der Autobahn lahmgelegt.

Es staute sich am Freitagnachmittag auf der A9. (Symbolbild)
Es staute sich am Freitagnachmittag auf der A9. (Symbolbild)  © Jürgen Mahnke/dpa

Die Autobahn Richtung Berlin musste nach dem ersten Unfall gegen 13.42 Uhr zwischen den Anschlussstellen Coswig und Köselitz voll gesperrt werden, wie den Verkehrsmeldungen der Polizei in Sachsen-Anhalt zu entnehmen war.

Die Behörde teilte am Montag ergänzend mit, dass ein 37-jähriger Audi-Fahrer auf der linken Spur auf einen vor ihm fahrenden BMW aufgefahren sei.

Dessen Fahrer (20) wurde dabei leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.

Unfall A9: Vollsperrung! Heli landet wegen Unfall auf A9
Unfall A9 Vollsperrung! Heli landet wegen Unfall auf A9

Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Schaden von rund 16.000 Euro. Die Vollsperrung blieb bis 17.18 Uhr bestehen. Gegen den 37-Jährigen wurde ein Verfahren eingeleitet.

Autofahrer brauchten Geduld am Freitag auf der A9

Nur eins von sieben beschädigten Autos am Freitagnachmittag auf der A9.
Nur eins von sieben beschädigten Autos am Freitagnachmittag auf der A9.  © Facebook/Feuerwehr Coswig / Anhalt

Nur rund eine halbe Stunde nach dem Unfall krachte es erneut mehrfach in beiden Fahrtrichtungen. Auf der gegenüberliegenden Fahrbahn kam es um 14.17 Uhr zum Zusammenstoß dreier Fahrzeuge.

Beteiligt waren hier ein 60-Jähriger in einem Skoda sowie ein BMW-Fahrer (25), der auf diesen auffuhr. "Aufgrund der Kollision wurde der Pkw Skoda auf den davor befindlichen PKW Opel eines 27-jährigen Fahrers geschoben", so ein Polizeisprecher.

Im BMW habe eine Insassin leichte Verletzungen erlitten. Es entstand ein Schaden von rund 12.000 Euro. Die Unfallstelle war nur für wenige Minuten gesperrt, die Polizei ermittelt gegen den 25-jährigen Unfallfahrer.

Unfall A9: Heftiger Unfall auf A9: Lastwagen kollidiert mit zwei Autos, Mann kommt ums Leben
Unfall A9 Heftiger Unfall auf A9: Lastwagen kollidiert mit zwei Autos, Mann kommt ums Leben

Parallel dazu krachte es auch in Richtung Berlin noch einmal. Auch in diesem Fall fuhr ein Wagen auf einen anderen vor ihm auf. Während beide Fahrer (23 und 47 Jahre) unverletzt blieben, erlitten zwei Insassen des 47-Jährigen leichte Verletzungen und kamen in eine Klinik.

Der Sachschaden wurde auf 6000 Euro geschätzt. Auch hier ermittelt die Polizei gegen den 23-jährigen Verursacher. Es kam zu längeren Staus sowohl in Richtung Berlin als auch München.

Erstmeldung am 25. April um 15.57 Uhr, zuletzt aktualisiert am 28. April um 9.50 Uhr

Titelfoto: Jürgen Mahnke/dpa

Mehr zum Thema Unfall A9: