Bier-Laster kippt auf A9 um: Fahrer schwer verletzt, Autobahn blockiert

Coswig (Anhalt) - Sperrung auf der A9 im Landkreis Wittenberg: Ein Lastwagen ist am Donnerstagmorgen auf der Autobahn umgekippt - die Bergung nahm einige Zeit in Anspruch.

Die Fahrbahnen wurden nach dem Unfall zwar gesperrt, doch der Verkehr konnte auf dem Standstreifen daran vorbeifahren.
Die Fahrbahnen wurden nach dem Unfall zwar gesperrt, doch der Verkehr konnte auf dem Standstreifen daran vorbeifahren.  © Tom Musche

Der Unfall passierte gegen 7.22 Uhr in Fahrtrichtung München kurz vor der Anschlussstelle Köselitz.

Laut einem Sprecher der Polizeiinspektion Dessau-Roßlau sei der Fahrer (57) eines mit 25.000 Liter Bier beladenen Lastwagens ohne Beteiligung Dritter nach links von der Fahrbahn abgekommen. Er krachte gegen die Mittelleitplanke und kippte schließlich auf die linke Seite.

Wie TAG24 vom Unfallort erfuhr, soll ein Reifenplatzer ursächlich dafür gewesen sein, dass der 57-Jährige die Kontrolle verloren hatte. Er erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Unfall A9: Spurassistent wird Skoda-Fahrer zum Verhängnis: Mehrere Verletzte und Stau auf A9
Unfall A9 Spurassistent wird Skoda-Fahrer zum Verhängnis: Mehrere Verletzte und Stau auf A9

Der Auflieger wurde so schwer beschädigt, dass ein Teil der Ladung auslief. Es entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro - der Laster musste abgeschleppt werden.

Der Lkw-Fahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Der Lkw-Fahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.  © Tom Musche

Die Fahrbahnen mussten in Richtung München vorübergehend voll gesperrt werden, später konnte der Verkehr auf dem Standstreifen am Unfall vorbeigeleitet werden.

Aktualisiert um 16.45 Uhr

Titelfoto: Tom Musche

Mehr zum Thema Unfall A9: