A81 im Feuermodus: Lkw fackelt ab und hinterlässt Schneise der Verwüstung
Korntal-Münchingen - Aufgrund eines technischen Defekts fing der Motorraum eines Lkws auf der A81 bei Korntal-Münchingen Feuer und verursachte ein Verkehrschaos.
Der Vorfall ereignete sich in der Nacht auf den heutigen Mittwoch gegen 3.15 Uhr, als der 37 Jahre alte Lkw-Fahrer in Richtung Heilbronn unterwegs war.
Laut Polizeiangaben wurde er zwischen den Anschlussstellen Stuttgart-Feuerbach und Zuffenhausen auf die Flammen aufmerksam.
Daraufhin stoppte er seinen Sattelzug auf dem Verflechtungsstreifen und konnte sich unverletzt ins Freie retten. Die Flammen breiteten sich in Windeseile auf das gesamte Führerhaus aus und griffen schließlich auch auf den mit Paketen beladenen Auflieger über.
Der entstandene Sachschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Die Fahrbahn musste für etwa zwei Stunden in Fahrtrichtung Heilbronn voll gesperrt werden.
Erst gegen 11 Uhr konnten die Lösch- und Reinigungsmaßnahmen für beendet erklärt und alle Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Der Sattelzug war ein Fall für den Abschleppdienst. Neben der Polizei waren auch der Rettungsdienst, die Feuerwehr sowie die Autobahnmeisterei im Einsatz.
Titelfoto: Andreas Rometsch | KS-Images