Unfall-Serie auf A72: Vollsperrung, Stau-Gefahr!
Hartmannsdorf - Auf der A72 bei Hartmannsdorf kommt es am Donnerstagmittag zu Verkehrsbehinderungen aufgrund von Unfällen.
Gegen 11.40 Uhr waren in Richtung Hof ein Mercedes (Fahrer: 51), ein Mazda (Fahrer: 34) und ein BMW (Fahrer: 45) unterwegs.
Auf Höhe des Parkplatzes "Am Neukirchener Wald" bremste der Mercedes-Fahrer verkehrsbedingt, ebenso der nachfolgende Mazda-Fahrer, der außerdem noch nach rechts auswich.
"Der BMW-Fahrer bremste ebenso, konnte ein Auffahren auf den Mazda jedoch nicht mehr verhindern und stieß noch gegen den Mercedes. Bei dem Unfall entstand am BMW und am Mazda Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro, der Mercedes blieb augenscheinlich unbeschädigt", teilte die Polizei am Freitag mit.
Der 57-jährige Fahrer eines Audi Q7 näherte sich der Unfallstelle und bremste. Der Fahrer (65) eines Audi A6 fuhr auf den abbremsenden Q7 auf. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1500 Euro.
Verletzt wurde bei beiden Unfällen niemand. Die Autobahn musste teils voll gesperrt werden. Es kam bis 13.25 Uhr zu Verkehrsbehinderungen.
Crash zwischen Hartenstein und Zwickau-Ost
Am Nachmittag kam es zum nächsten Crash auf der A72.
Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 56-Jähriger mit
Ein Ford-Fahrer (56) war in Fahrtrichtung Hof unterwegs, als er laut Polizei aufgrund der tief stehenden Sonne auf Höhe der Ortslage Härtensdorf den vor ihm fahrenden Opel eines 58-Jährigen übersah.
"In der Folge des Zusammenstoßes kam der Ford im rechten Seitengraben zum Stehen. Beide Fahrzeugführer sowie die 58-jährige Beifahrerin des Opels blieben unverletzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es ist Sachschaden von zirka 30.000 Euro entstanden", teilte die Polizei weiter mit.
Aufgrund des Staus kam es dann zu einem weiteren Unfall. Ein VW-Fahrer (68) krachte gegen die linke Leitplanke, wodurch ein Sachschaden von 8500 Euro entstand. Der 68-Jährige und die 67-jährige Beifahrerin blieben unverletzt. Das Auto musste abgeschleppt werden.
Die A72 musste für mehrere Stunden gesperrt werden.
Später kam es am Stauende zu einem dritten Crash.
Eine 51-jährige Kia-Fahrerin kollidierte auf Höhe der Ortslage Zschocken mit einem vor ihr fahrendem Audi (Fahrer: 56), der verkehrsbedingt bremsen musste. Durch den Unfall entstand Sachschaden von circa 5500 Euro.
Erstmeldung: 26. Dezember, 12.25 Uhr, zuletzt aktualisiert: 27. Dezember, 13.19 Uhr
Titelfoto: Harry Härtel