Schwerer Crash nach Spurwechsel auf A72 bei Leipzig: Wer hat etwas beobachtet?

Böhlen - Schwerer Unfall auf der A72 südlich von Leipzig!

Nach einem Unfall auf der A72 südlich von Leipzig kamen Rettungsdienst und Feuerwehr zum Einsatz.
Nach einem Unfall auf der A72 südlich von Leipzig kamen Rettungsdienst und Feuerwehr zum Einsatz.  © Leipzig FireFighter

Wie die Polizei auf Nachfrage von TAG24 erklärte, habe sich der Crash am Dienstagabend gegen 19 Uhr in Fahrtrichtung Chemnitz zwischen dem Kreuz Leipzig-Süd und Espenhain ereignet.

Demnach wechselte ein 58-jähriger Jeep-Fahrer im Baustellenbereich vom rechten auf den linken Fahrstreifen, wo er mit einem VW (Fahrer: 30) zusammenstieß. Der Aufprall war so stark, dass der VW ins Schleudern geriet, sich überschlug und schließlich durch die Absicherung hindurch im Gegenverkehr landete.

Dabei wurden noch ein Sattelzug und ein anderer Opel teilweise durch herumfliegende Trümmerteile beschädigt. Insgesamt entstand bei dem Unfall ein Sachschaden von etwa 22.000 Euro. Die Fahrbahn Richtung Chemnitz musste etwa zwei Stunden lang voll gesperrt werden.

Unfall A72: Vollsperrung auf der A72: Opel kollidiert erst mit Laster, dann mit Schutzplanke
Unfall A72 Vollsperrung auf der A72: Opel kollidiert erst mit Laster, dann mit Schutzplanke

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, wurde wie durch ein Wunder lediglich der 23-jährige Beifahrer im VW leicht verletzt: "Er kam zur Beobachtung in ein Krankenhaus."

Im Rahmen der Ermittlungen sucht das Autobahnpolizeirevier Chemnitz nun nach Zeugen, die Hinweise zum Geschehen und/oder der Fahrweise des VW unmittelbar vor dem Unfall geben können. Ihr erreicht die Ermittler unter der Nummer 037187400.

Ein VW wurde stark beschädigt.
Ein VW wurde stark beschädigt.  © 7aktuell.de | Eric Pannier

Erstmeldung vom 19. März, 22.21 Uhr; aktualisiert am 20. März, 13.22 Uhr

Titelfoto: 7aktuell.de | Eric Pannier

Mehr zum Thema Unfall A72: