Transporter überschlägt sich mehrfach: Fahrer schwer verletzt, Vollsperrung auf A71
Höhe Rentwertshausen - Zu einer Vollsperrung ist es am Mittwoch auf der A71 im Süden Thüringens gekommen. Ein Transporter hatte sich mehrfach überschlagen, der Fahrer zog sich schwere Verletzungen zu.
Der Fahrer (41) beabsichtigte - nach der Anschlussstelle Rentwertshausen (Kreis Schmalkalden-Meiningen) - einen Lkw zu überholen. Das ging aus Angaben der Autobahnpolizei von Mittwochnachmittag hervor.
Aufgrund unangepasster Geschwindigkeit in Verbindung mit Glätte sei der Transporter ins Schleudern geraten und nach rechts von der Fahrbahn abgekommen.
Das Fahrzeug habe sich mehrfach im angrenzenden Straßengraben überschlagen und sei schließlich auf der Fahrbahn zum Stehen gekommen. Der Fahrer habe sich schwere Verletzungen zugezogen, hieß es. Nach Angaben der Feuerwehr hatte der Transporter unter anderem Gefahrgut geladen, wie die Autobahnpolizei mitteilte.
Zu dem Unfall war es am Mittwochvormittag auf der Richtungsfahrbahn Sangerhausen (Sachsen-Anhalt) gekommen. Das erfuhr TAG24 im Gespräch mit der Autobahnpolizei. Die Richtungsfahrbahn sei aufgrund der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen für circa 30 Minuten voll gesperrt worden.
Das Fahrzeug habe mit einem Kran geborgen werden müssen. Die Gesamtsachschadenshöhe belaufe sich auf schätzungsweise 40.000 Euro, hieß es am Nachmittag vonseiten der Autobahnpolizei.
Titelfoto: Thüringer Polizei / Autobahnpolizeiinspektion / Montage