Lauter Knall, dann brennt es: Vollsperrung nach Feuerdrama auf A71

Ilmenau - Auf der A71 bei Ilmenau brannte am Mittwochvormittag ein Transporter komplett aus.

Der VW-Sprinter brannte komplett aus.
Der VW-Sprinter brannte komplett aus.  © NEWS5 / Steffen Ittig

Wie Pressesprecherin Natalie Meier von der Autobahnpolizei im Gespräch mit TAG24 erklärte, ist ein VW Sprinter gegen 7.20 Uhr zwischen den Anschlussstellen Ilmenau-West und Gräfenroda in Brand geraten.

Der Fahrer berichtete gegenüber der Polizei, dass er während der Fahrt einen lauten Knall im Motorbereich wahrgenommen hatte. Er lenkte daraufhin seinen Transporter auf den Standstreifen und brachte sich in Sicherheit.

Nur Sekunden, nachdem er aus seinem Sprinter ausgestiegen war, schlugen die Flammen aus dem Motorbereich empor. Anschließend brannte der komplette Volkswagen.

Unfall A71: Bier-Lastwagen auf Abwegen: Betrunkener Fahrer verliert Kontrolle über Lkw
Unfall A71 Bier-Lastwagen auf Abwegen: Betrunkener Fahrer verliert Kontrolle über Lkw

Der VW-Fahrer blieb unverletzt. Durch das Feuer entstand jedoch ein Sachschaden von 60.000 Euro.

Wegen des Brandes war die A71 in Richtung Schweinfurt für 20 Minuten voll gesperrt. Seit 11.30 Uhr kommt es auf der Autobahn zu keinerlei Beeinträchtigungen mehr, wie Polizeisprecherin Meier mitteilte.

Titelfoto: NEWS5 / Steffen Ittig

Mehr zum Thema Unfall A71: