Lastwagen mit Ehepaar an Bord auf A71 verunglückt: Mann verletzt, etliche Rüben auf Fahrbahn verteilt

Suhl - Ein Lastwagen ist am Samstagmorgen auf der A71 bei Suhl verunglückt. Der Fahrer wurde verletzt. Zahlreiche Rüben landeten auf der Fahrbahn.

Der Lkw war zwischen dem Dreieck Suhl und der Anschlussstelle Meiningen-Nord verunglückt. Zahlreiche Rüben landeten auf der Fahrbahn.
Der Lkw war zwischen dem Dreieck Suhl und der Anschlussstelle Meiningen-Nord verunglückt. Zahlreiche Rüben landeten auf der Fahrbahn.  © News5/Ittig

Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall Richtung Schweinfurt zwischen dem Dreieck Suhl und der Anschlussstelle Meiningen-Nord. Ein mit 24 Tonnen Zuckerrüben beladener Sattelzug aus Bayern kam den Angaben zufolge nach rechts von der Fahrbahn ab, durchfuhr den Straßengraben und kippte danach quer auf der Fahrbahn um.

Der 58-jährige Fahrer wurde leicht verletzt, wie die Landeseinsatzzentrale der Thüringer Polizei im Gespräch mit TAG24 mitteilte. Die 57-jährige Ehefrau blieb laut Polizei unverletzt. Die Zuckerrüben hatten sich vollständig auf der Fahrbahn verteilt.

Am Truck entstand den Angaben nach Sachschaden in Höhe von circa 80.000 Euro, an den angrenzenden Leitplanken von circa 7000 Euro.

Unfall A71: Unfall auf A71 bei Erfurt: 20 Tonnen Glas landen im Straßengraben
Unfall A71 Unfall auf A71 bei Erfurt: 20 Tonnen Glas landen im Straßengraben

Die Richtungsfahrbahn Schweinfurt blieb bis zur Bergung des Sattelzuges, der Beseitigung der Zuckerrüben und der Reinigung der Fahrbahn bis zum späten Nachmittag - gegen 16.30 Uhr - voll gesperrt.

Unfall auf Gegenfahrbahn

Die Ermittlungen zur Unfallursache laufen noch. Wie die Polizei weiter mitteilte, war auch die Fahrbahn der Gegenrichtung Sangerhausen durch auslaufendes Öl sowie Teile der verlorenen Ladung beeinträchtigt.

Den Angaben nach war eine 45-Jährige aus Nordthüringen mit ihrem BMW mit einigen der Rüben kollidiert, bevor die Gefahr beseitigt werden konnte. Die Frau sei unverletzt geblieben, hieß es.

Am Auto entstand den Angaben nach lediglich geringer Sachschaden.

Erstmeldung am 30. Dezember, um 12.12 Uhr, aktualisiert um 16.25 Uhr

Titelfoto: News5/Ittig

Mehr zum Thema Unfall A71: