Verkehrschaos nach Wintereinbruch: Autofahrer mit Sommerreifen unterwegs

Zwickau/Hohenstein-Ernstthal - Auf Sachsens Autobahnen brauchten die Verkehrsteilnehmer starke Nerven. Besonders auf der A4 und A72 herrschte in Sachsen großes Stauchaos.

Ein Opel-Fahrer war offensichtlich trotz starkem Schneefall mit Sommerreifen unterwegs.
Ein Opel-Fahrer war offensichtlich trotz starkem Schneefall mit Sommerreifen unterwegs.  © Andreas Kretschel

Auf der A4 kam es zwischen Meerane und dem Kreuz Chemnitz zu heftigen Verzögerungen in beide Fahrtrichtungen.

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war unter anderem die Fahrbahn zwischen dem Rastplatz am Angerberg und Hohenstein-Ernstthal in Richtung Erfurt für etwa 40 Minuten gesperrt.

Dort verlor ein 58-jähriger Opel-Fahrer wegen der winterlichen Fahrbahnverhältnisse die Kontrolle über sein Auto und krachte gegen die Mittelleitplanke. Wie sich bei der Unfallaufnahme herausstellte, war der Opel nur mit Sommerreifen ausgestattet. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

Unfall A4: Auto fängt während der Fahrt Feuer! A4 muss gesperrt werden
Unfall A4 Auto fängt während der Fahrt Feuer! A4 muss gesperrt werden

Das Auto war nach dem Unfall nicht mehr fahrtauglich und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

Auch auf der Gegenseite krachte es in Höhe Hohenstein-Ernstthal. Hier konnte der Verkehr jedoch an der Unfallstelle vorbeigeführt werden, und es kam zu keiner Vollsperrung. Weitere Unfälle gab es zwischen Hainichen und Berbersdorf sowie zwischen Glauchau-West und Glauchau-Ost.

Lkw-Fahrer mit abgefahrenen Reifen unterwegs

Der Lkw war mit abgenutzten Winterreifen unterwegs.
Der Lkw war mit abgenutzten Winterreifen unterwegs.  © André März

Auf der A72 sah es am Samstagabend nicht viel besser aus. Zwischen den beiden Zwickauer Anschlussstellen standen in Fahrtrichtung Leipzig zwei Lkw quer auf dem rechten und auf dem mittleren Fahrstreifen.

Darunter ein 52-jähriger Lkw-Fahrer, dessen Sattelzug mit zwei Baufahrzeugen beladen war. Bei der Unfallaufnahme stellte sich hierbei heraus, dass der Lastwagen zwar Winterreifen hatte, diese jedoch bereits abgefahren und nicht mehr sicher waren.

Dadurch verlor der Fahrer augenscheinlich die Kontrolle über sein Fahrzeug und der Lkw krachte gegen die rechte Schutzplanke. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Zwei Lastwagen blockierten die Fahrbahn auf der A72 zwischen den beiden Zwickauer Anschlussstellen.
Zwei Lastwagen blockierten die Fahrbahn auf der A72 zwischen den beiden Zwickauer Anschlussstellen.  © Niko Mutschmann

Die A72 war in Fahrtrichtung Leipzig zwischen 20 und 22.30 Uhr für die Unfallaufnahme und Bergung voll gesperrt. Das THW Reichenbach unterstütze die Kollegen des Autobahnpolizeireviers Reichenbach bei der Vollsperrung und Bergung.

Titelfoto: Andreas Kretschel, André März, Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Unfall A4: