Unfall auf der A4: Lkw kippt auf Autobahn und verliert literweise Diesel

Bautzen - Am Donnerstagmittag kam es auf der A4 in Richtung Görlitz zu einem Unfall mit einem umgekippten Lkw.

Der Laster kippte auf die Fahrbahn, wobei sich literweise Sprit auf der Straße verteilte.
Der Laster kippte auf die Fahrbahn, wobei sich literweise Sprit auf der Straße verteilte.  © LausitzNews.de / Tim Kiehle

Der Fahrer des Sattelschleppers war gegen 14 Uhr auf der Autobahn unterwegs, als er aus bislang ungeklärten Gründen zwischen den Abfahrten Bautzen Ost und Bautzen West rechts von der Straße abkam und auf eine Böschung zusteuerte.

Beim Gegenlenken kippte der Laster schließlich um und landete quer auf der Fahrbahn. Dabei riss der Tank des Sattelzuges auf, wodurch sich eine große Menge Diesel auf der Straße verteilte.

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden alarmiert und eilten zum Ort des Geschehens. Der Fahrer des Lkws wurde von den Einsatzkräften behandelt und in ein Krankenhaus eingeliefert, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte.

Unfall A4: Vollsperrung auf A4 - Fahrzeug in Brand
Unfall A4 Vollsperrung auf A4 - Fahrzeug in Brand

Außerdem musste die A4 für die aufwendigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten vollständig gesperrt werden. Dazu wurde auch die Autobahnmeisterei und der Unfalldienst zu Hilfe gerufen. Gegen 18 Uhr dauerten der Einsatz und die Sperrung immer noch an.

Die A4 in Richtung Görlitz musste für den Einsatz komplett gesperrt werden.
Die A4 in Richtung Görlitz musste für den Einsatz komplett gesperrt werden.  © LausitzNews.de / Tim Kiehle

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bislang nicht bekannt. Die Beamten haben die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Titelfoto: LausitzNews.de / Tim Kiehle

Mehr zum Thema Unfall A4: