Unfall auf A4 in Sachsen: Autobahn kurzzeitig dicht, Rettungshubschrauber im Einsatz

Glauchau - Schwerer Unfall auf der A4 bei Glauchau (Landkreis Zwickau) am Donnerstagnachmittag!

Crash auf der A4 bei Glauchau: Zwei Autos und ein Lkw waren in den Unfall verwickelt - die Autobahn musste komplett gesperrt werden.
Crash auf der A4 bei Glauchau: Zwei Autos und ein Lkw waren in den Unfall verwickelt - die Autobahn musste komplett gesperrt werden.  © Andreas Kretschel

Gegen 14.20 Uhr krachte es zwischen Glauchau Ost und Glauchau West gewaltig.

Ein Dacia-Fahrer (59) wollte laut Polizei an der Anschlussstelle Glauchau-Ost auf die A4 in Richtung Erfurt auffahren.

Er übersah beim Wechsel auf den rechten Fahrstreifen einen Lkw und streifte diesen. Dadurch geriet der Dacia ins Schleudern und kam auf der linken Fahrspur zum Stehen. Dort konnte ein Ford-Fahrer (77) nicht mehr rechtzeitig bremsen oder ausweichen. Er krachte frontal in das Heck des Dacia.

Unfall A4: Schwerer Unfall auf A4: Lkw kracht in abgestellten Lastwagen und Schilderanhänger
Unfall A4 Schwerer Unfall auf A4: Lkw kracht in abgestellten Lastwagen und Schilderanhänger

"Der Fahrer des Ford sowie seine 75-jährige Beifahrerin wurden durch den Aufprall schwer verletzt und in Krankenhäuser eingeliefert. Der Fahrer des Dacia und der 53-Jährige im MAN blieben unverletzt", heißt es weiter.

Bei dem Crash entstand ein Gesamtsachschaden von circa 22.000 Euro. Die A4 musste in Fahrtrichtung Erfurt für zwei Stunden voll gesperrt werden. Neben der Verkehrspolizei waren Feuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzt mit Rettungshubschrauber im Einsatz.

Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.
Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.  © Andreas Kretschel

Aquaplaning! Weitere Unfälle am Donnerstag auf A4 in Sachsen

Erst am Donnerstagvormittag geschah auf der A4, nur wenige Kilometer von Glauchau entfernt, ebenfalls ein schwerer Unfall. Ein Mercedes-Fahrer (61) krachte aufgrund von Aquaplaning gegen einen Transporter. Die Autobahn musste ebenfalls voll gesperrt werden.

Am Donnerstagnachmittag der nächste Regen-Unfall auf der A4, diesmal bei Chemnitz. Ein Mitsubishi-Fahrer (26) verlor während starker Regenfälle die Kontrolle über sein Auto. Das Fahrzeug überschlug sich mehrfach und kam neben der Autobahn zum Stehen.

Der 26-Jährige kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Auf der Autobahn kam es wegen des Unfalls zu Behinderungen.

Erstmeldung: 30. Mai, 16.21 Uhr, zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 7.45 Uhr

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Unfall A4: