Mega-Stau auf A4 nach Crash an Tagesbaustelle: Lkw-Fahrer schwer verletzt!

Klipphausen - Stundenlang ging am Montag nichts mehr auf der A4 in Richtung Dresden!

Ein Volvo-Sattelzug krachte am Montagmittag nahe Wilsdruff in die Mittelleitplanke.
Ein Volvo-Sattelzug krachte am Montagmittag nahe Wilsdruff in die Mittelleitplanke.  © Roland Halkasch

Wie die Polizei gegenüber TAG24 mitteilte, kollidierte ein Volvo-Lkw kurz nach 12 Uhr zwischen dem Dreieck Nossen und Wilsdruff mit einem Schilderwagen der Straßenmeisterei.

Ersten Angaben zufolge war der rechte Fahrstreifen infolge einer Tagesbaustelle gesperrt. Ein Mercedes Axor samt Warn-Anhänger war deshalb dort abgestellt.

Warum es zur Kollision kam, ist noch unklar. Der unfallverursachende Sattelzug soll nach dem Aufprall noch circa 50 Meter weiter geschleudert und in die Mittelleitplanke gekracht sein. Der Axor hingegen landete in der rechten Leitplanke.

Unfall A4: Schwerer Unfall auf A4: Linienbus massiv zerstört - Vollsperrung
Unfall A4 Schwerer Unfall auf A4: Linienbus massiv zerstört - Vollsperrung

Schwer verletzt hätte der polnische Volvo-Fahrer (43) von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Nossen sowie Klipphausen befreit, vom Rettungsdienst versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht werden müssen. Dazu kam ein Notarzt per Helikopter eingeflogen.

Zuvor hatte der Lkw einen Schilderanhänger umgefahren.
Zuvor hatte der Lkw einen Schilderanhänger umgefahren.  © Roland Halkasch
Der zur Baustellen-Absicherung eingesetzte Mercedes Axor knallte in die rechte Leitplanke.
Der zur Baustellen-Absicherung eingesetzte Mercedes Axor knallte in die rechte Leitplanke.  © Roland Halkasch
Per Rettungshubschrauber ist der Notarzt zur Unfallstelle gebracht worden.
Per Rettungshubschrauber ist der Notarzt zur Unfallstelle gebracht worden.  © Roland Halkasch

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. "Gegen 16 Uhr konnte der Standstreifen für den Verkehr freigegeben werden", erklärte Polizei-Sprecher Rocco Reichel (56). Zeitweise staute sich der Verkehr über zehn Kilometer - teils auch auf der A14. Mittlerweile ist die Unfallstelle beräumt.

Erstmeldung vom 24. Februar, 15.16 Uhr. Letzte Aktualisierung am 24. Februar, 19.06 Uhr.

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Unfall A4: