Lkw prallt gegen Betonwand: Führerhaus abgerissen - A4 Richtung Köln teilweise gesperrt

Bensberg - Nach einem Unfall, bei dem ein Lastwagenfahrer schwer verletzt wurde, war die A4 kurz nach Bensberg (Rheinisch-Bergischer Kreis) in Richtung Köln zeitweise vollgesperrt. Inzwischen läuft der Verkehr wieder an.

Rettungskräfte befreiten den eingeklemmten Lastwagenfahrer (42) mit Spezialgeräten aus seiner Zwangslage.
Rettungskräfte befreiten den eingeklemmten Lastwagenfahrer (42) mit Spezialgeräten aus seiner Zwangslage.  © Feuerwehr Bergisch Gladbach

Der Lastwagen sei am frühen Morgen gegen 4 Uhr im Bereich einer Baustelle gegen eine mobile Betonwand geprallt und dann mit einem Baustellenfahrzeug mit Wassertanks zusammengestoßen, schilderte ein Polizeisprecher am frühen Dienstagmorgen.

Das Führerhaus des Lastwagens sei in der Folge zur Seite geknickt, der Fahrer eingeklemmt und schwer verletzt worden. Die Fahrbahn habe einem Trümmerfeld geglichen.

In der Folge musste der Verkehr zeitweise in beide Richtungen vollgesperrt werden.

Unfall A4: Auto fängt während der Fahrt Feuer! A4 muss gesperrt werden
Unfall A4 Auto fängt während der Fahrt Feuer! A4 muss gesperrt werden

Seit dem Nachmittag ist die Fahrbahn in Richtung Olpe wieder eröffnet, in Richtung Köln ist weiterhin nur eine Spur frei. Die Sperrung könne noch bis in die frühen Abendstunden dauern, teilt die Polizei mit.

Die Auffahrt in Richtung Köln an der Anschlussstelle Bensberg sei jedoch offen, ebenso die Abfahrt, heißt es weiter.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die etwas über die Fahrweise des Lastwagenfahrers (42) sagen können. Die Unfallursache steht indes noch nicht fest.

Erstmeldung von 7.28 Uhr, zuletzt aktualisiert um 16.04 Uhr.

Titelfoto: Feuerwehr Bergisch Gladbach

Mehr zum Thema Unfall A4: