Autobahn-Crash mit mehreren Fahrzeugen: Kilometerlanger Stau auf A4 in Sachsen

Hainichen/Striegistal - Crash und Stau mitten im Feierabendverkehr auf der A4 in Sachsen! An der Striegistaler Gemeinde Berbersdorf krachte es am Dienstagnachmittag gewaltig: Ein Fiat fuhr auf das Heck eines Autos, ein weiteres Fahrzeug wurde ebenfalls beschädigt. Die Autobahn musste komplett gesperrt werden, mehrere Personen wurden verletzt.

Auf der A4 kam es am Dienstag bei Hainichen (Landkreis Mittelsachsen) zu einem Unfall. Es bildete sich Stau.
Auf der A4 kam es am Dienstag bei Hainichen (Landkreis Mittelsachsen) zu einem Unfall. Es bildete sich Stau.  © Stefan Puchner/dpa

Der Unfall geschah gegen 16 Uhr auf der A4 zwischen Berbersdorf und Hainichen (Landkreis Mittelsachsen). Ein Citroën-Fahrer (72) fuhr auf dem linken Fahrsteifen über die Autobahn in Richtung Chemnitz.

"Etwa anderthalb Kilometer vor der Anschlussstelle Berbersdorf bremste der 72-Jährige sein Fahrzeug ab", heißt es von der Polizei.

Ein dahinterfahrender Fiat-Fahrer (23) konnte offenbar nicht mehr rechtzeitig reagieren und knallte gegen den Citroën. Dieser wurde daraufhin mit voller Wucht gegen die Mittelleitplanke geschleudert und krachte schlussendlich noch mit einem Toyota (Fahrer: 61) zusammen.

Unfall A4: Auto fängt während der Fahrt Feuer! A4 muss gesperrt werden
Unfall A4 Auto fängt während der Fahrt Feuer! A4 muss gesperrt werden

Die A4 wurde daraufhin gesperrt. Feuerwehr-, Polizei- und Rettungskräfte rückten an. Die Einsatzkräfte kümmerten sich um die Absicherung der Unfallstelle und um die Verletzten.

Laut ADAC staute sich der Verkehr auf etwa fünf Kilometern. Autofahrer mussten daher etwa eine Stunde mehr Zeit einplanen.

Mehrere Verletzte nach Unfall mit drei Autos auf A4 in Sachsen

Wie die Polizei mitteilt, wurde der 23-jährige Fiat-Fahrer schwer verletzt. Zudem wurden der Toyota-Fahrer, eine Mitfahrerin (55) und zwei Mitfahrer aus dem Citroën, ein Mann (41) und eine Frau (71), leicht verletzt.

Insgesamt entstand laut Polizeiangaben ein Sachschaden von etwa 21.500 Euro. Nach etwa zweieinhalb Stunden, gegen 18.30 Uhr, war die Unfallstelle geräumt und die Autobahn in Richtung Chemnitz konnte wieder freigegeben werden.

Erstmeldung: 20. August, 17.58 Uhr, zuletzt aktualisiert am 21. August, 14.47 Uhr

Titelfoto: Stefan Puchner/dpa

Mehr zum Thema Unfall A4: