Vier teils Schwerverletzte bei Massencrash auf A38: Autobahn stundenlang dicht!

Leipzig - Auf der A38 bei Leipzig ist es am Dienstagmorgen zu einem Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und Verletzten gekommen. Die Autobahn musste für fünf Stunden voll gesperrt werden.

Auf der A38 bei Leipzig sind am Dienstagmorgen mehrere Fahrzeuge miteinander kollidiert.
Auf der A38 bei Leipzig sind am Dienstagmorgen mehrere Fahrzeuge miteinander kollidiert.  © News5/Grube

Wie Polizeisprecherin Rebecca Leede gegenüber TAG24 sagte, hatte sich der Crash gegen 9.35 Uhr in Fahrtrichtung Halle/Göttingen im Bereich einer Tagesbaustelle zwischen dem Dreieck Parthenaue und der Abfahrt Leipzig-Südost ereignet.

Dort verunfallte ein VW-Fahrer, indem er mit seinem Polo auf den Hang neben der Autobahn geriet, ergänzte Sprecherin Melanie Roeber am Dienstagabend.

Ein 35-jähriger Transporterfahrer, der aufgrund eines Rückstaus auf der rechten Spur halten musste, bekam dies mit und eilte dem Mann zur Hilfe.

Unfall A38: Schwer Unfall auf A38: Motorradfahrer kracht mit 180 km/h in Lkw
Unfall A38 Schwer Unfall auf A38: Motorradfahrer kracht mit 180 km/h in Lkw

Dann nahm das Unheil seinen Lauf - gleich mehrere Fahrer übersahen das Stauende.

Ein 66-Jähriger krachte mit seinem Nissan auf den abgestellten Transporter, woraufhin sich zwei Insassen des Autos (eine 41-jährige Frau und ein vierjähriger Junge) leicht verletzten.

"Dem Nissan wiederum fuhr ein Ford Ranger (Fahrer: 64) auf, wobei der Fahrer schwer verletzt wurde", so Roeber.

Zuletzt prallte noch ein Ford gegen die Unfallwagen, der 41-jährige Fahrer verletzte sich ebenfalls schwer.

Die Autobahn in Fahrtrichtung Halle war im Zuge des Unfalls vollständig gesperrt.
Die Autobahn in Fahrtrichtung Halle war im Zuge des Unfalls vollständig gesperrt.  © News5/Grube
Mehrere Menschen wurden bei dem Unfall verletzt. Auch die Fahrzeuge erlitten schwere Schäden.
Mehrere Menschen wurden bei dem Unfall verletzt. Auch die Fahrzeuge erlitten schwere Schäden.  © News5/Grube

A38 Richtung Halle bis in den Nachmittag noch vollständig gesperrt

Noch vor dem Massencrash landete ein Auto auf der angrenzenden Böschung.
Noch vor dem Massencrash landete ein Auto auf der angrenzenden Böschung.  © News5/Grube

Zahlreiche Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren waren zum Ort des Geschehens geeilt, sollen jedoch Schwierigkeiten dabei gehabt haben, zum Unfallort vorzudringen. Als sie schließlich eintrafen, hatten Ersthelfer die Verunglückten bereits aus ihren Fahrzeugen befreit.

"Gott sei Dank war niemand eingeklemmt und wir konnten direkt die Erstversorgung der Patienten vornehmen", so der Einsatzleiter.

Rettungswagen brachten die Verletzten anschließend zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.

Unfall A38: Unfall auf A38: Lkw kracht in Schilderwagen
Unfall A38 Unfall auf A38: Lkw kracht in Schilderwagen

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 85.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Leipziger Polizei nahm vor Ort die Ermittlungen auf.

Die Richtungsfahrbahn nach Halle war bis in den Nachmittag voll gesperrt. Gegen 15 Uhr konnten beide Spuren wieder freigegeben werden

Erstmeldung vom 29. April, 10.22 Uhr. Zuletzt aktualisiert um 18.23 Uhr.

Titelfoto: Montage: News5/Grube

Mehr zum Thema Unfall A38: