13 Verletzte! Vollsperrung auf der A3 - Lkw übersieht Stauende

Würzburg - Insgesamt 13 Personen wurden verletzt, darunter vier Schwerverletzte und ein lebensgefährlich verletzter Mann: Die A3 in Unterfranken wurde nach zwei Unfällen am Freitagnachmittag voll gesperrt!

An dem ersten Unfall auf der A3 in Unterfranken waren acht Autos beteiligt, zehn Menschen wurden verletzt.  © NEWS5/Ferdinand Merzbach

Der erste Crash ereignete sich gegen 15.30 Uhr in Fahrtrichtung Nürnberg nahe der Gemeinde Helmstadt im Landkreis Würzburg, wie die Polizei mitteilte.

Demnach übersah ein Autofahrer das Ende eines Staus. "Er fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf die wartenden Fahrzeuge auf", ergänzte ein Sprecher.

Neben dem Wagen des Unfallverursachers wurden sieben weitere Autos beschädigt. Zehn Menschen wurden bei diesem ersten Crash verletzt, darunter zwei Schwerverletzte. Der Rettungsdienst brachte drei Personen in verschiedene nahe liegende Krankenhäuser.

Unfall A3 Sprinter fährt in Lkw: 14-Jähriger stirbt bei Unfall auf A3

Nur eine halbe Stunde später, gegen 16 Uhr, kam es zu einem zweiten Unfall etwa einen Kilometer hinter der ersten Unfallstelle.

Anzeige

Wohnmobil auf A3 von Lastwagen gerammt und zertrümmert

Bei einem Folge-Unfall wurde ein stehendes Wohnmobil von einem Lastwagen gerammt und gegen einen davor stehenden Lkw geschmettert.  © NEWS5/Ferdinand Merzbach

Ein 37 Jahre alter Lastwagenfahrer übersah das Ende des Staus, der sich vor der ersten Unfallstelle gebildet hatte.

Der Mann krachte mit seinem Lkw in das Heck eines bereits stehenden Wohnmobils, das gegen einen davor stehenden Lastwagen gedrückt und dabei regelrecht zertrümmert wurde, wie Fotos von der A3 zeigen.

Die Fahrerin des Wohnmobils und ihr Beifahrer wurden in dem Autowrack eingeklemmt, sie mussten von Feuerwehrkräften befreit werden.

Unfall A3 Trümmerfeld auf der A3: Kleinlaster-Fahrer bremst zu spät, dann wird's dramatisch

Die Frau wurde schwer, der Beifahrer lebensgefährlich verletzt. Beide wurden mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der 37-jährige Lastwagenfahrer erlitt ebenfalls schwere Verletzungen, auch er wurde in eine Klinik gebracht.

Die A3 wurde in Fahrtrichtung Nürnberg voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden bei beiden Unfällen dürfte nach Schätzung der Polizei insgesamt "im mittleren sechsstelligen Bereich" liegen. Die Ermittlungen zu den Crashs dauern an.

Mehr zum Thema Unfall A3: